Kollaboratives selbstgehostetes online whiteboard

In Sachsen können wir Geonext als Tafelsoftware nutzen (als Teil der Schulcloud)

https://www.lernsax.de/wws/9.php#/wws/751360.php?sid=21156924217507257918081597343851658312304265120422969263700270027330S8e106453

Viele Grüße

Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo mjw,

danke. Fühlt sich vielversprechend an…
und wenn die so weit sind, dass es

  • „einfach“ kollaborativ - jeder kann alles,
  • oder nach write/readonly Rechten getrennt funktioniert
  • oder man nach Nutzeranmeldung (LDAP) einteilen kann wer was darf
  • oder idealerweise wie whiteboard.fi funktioniert

… dann ist es geil.

Hi STeffen,
Geonext verstehe ich nicht, ich verstehe dass das Geogebra Notes ist… Geonext ist doch eine PC-App, oder?

Jedenfalls sieht das sehr gut aus. Wusste ich auch noch nicht.
Das kann man mal evaluieren, weil es ja schon Integrationen von GEogebra gibt… Ob man das (außerhalb des geogebra.org Universums) auch hosten kann und kollaborativ nutzen kann.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

ich habe auch Geogebra gemeint :slight_smile: .

Viele Grüße
Steffen

Tableaunoir ist ein auf Lehre spezialisiertes Whiteboard.

Penpot ist auf GUI-Prototypen spezialisiert, kann aber auch als kollaborativer Vektor-Editor verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

tldraw ist noch recht neu, aber es gibt Überlegungen es in BigBlueButton zu integrieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

ich krame das mal hervor, weil ich über DigiScreen gestolpert bin. Keine Anbindung an irgendwas, keine Kollaboraton - insofern passt es nur so halb hierher.

Aber einfaches Selbsthosting, angeblich auch Einbindung in Moodle machbar und sehr viele Funktionen.

Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen.

Viele Grüße
Thomas

4 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich habe das draw.io Plugin für die Nextcloud ausprobiert. Es ist nicht ganz so geschmeidig zu bedienen wie Cryptpad verwendbar, aber es funktioniert kollaborativ. Und es kann halt extrem viel.
LG
Max

3 „Gefällt mir“