Kollaborative Mindmap

Hallo,

nachdem die Mindmap-Funktionalität von Moodle bei etlichen SuS nicht klappt (ich vermute, da das mit Flash realisiert ist), wollte ich den SuS per Freigabe-Link in unsere NC eine Mindmap (App Mindmap ist installiert) zum kollaborativen Arbeiten zur Verfügung stellen.

Nach Rückmeldung eines Schülers, warum denn alles wieder leer sei, habe ich das gerade mal untersucht. Folgende Situation:
Ordner für die Klasse in NC per Link geteilt (hochladen und bearbeiten erlaubt).
Im Ordner liegt eine Mindmap-Datei der Mindmap-App von NC.

Bearbeite ich diese als angemeldeter User, werden die Änderungen gespeichert.
Bearbeite ich diese über den Freigabelink, werden die Änderungen nicht gespeichert. Im Auswahlmenü für neuen Ordner, Datei hochladen etc. fehlt über den Freigabelink auch der Menüpunkt „neue Mindmap“. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer.

Einziger Ausweg den ich da sehe: Der Klasse einen User anlegen und dessen Zugangssdaten in Moodle veröffentlichen. Das finde ich aber nicht sonderlich elegant.

Hat jemand noch eine Idee oder weiß, warum man über den Freigabelink zwar Ordner anlegen, Dateien hochladen und alles auch wieder löschen oder umbenennen kann (auch die Mindmap-Datei die da drin liegt), aber die Bearbeitung der Mindmap-Datei mit der Mindmap-App nicht gespeichert wird?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich habe das bei meiner Nextcloud auch gerade mal auspriobiert egal wie oft der externe den speichern knopf drückt er speichert nicht.

Lg Pascal

Hallo Pascal,

danke für’ Probieren. Aber ja, ich dachte mir schon, dass das ein grundsätzliches Problem ist, dass das mit einer Mindmap im Gegensatz zu einem normalen Dokument über einen Freigabelink mit dem Speichern nicht klappt.

Da dachte ich, ich könne den SuS mal eine nette Gemeinschaftsaufgabe geben… Sehr schade.

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

ich habe vorhin gelesen, dass Anfang März das Mindmap-Modul von Moodle von Flash auf JavaScript umgestellt wurde.

Vielleicht lohnt ein neuer Versuch…

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

das Belwü Moodle wurde ja im März erst auf 3.7 aktualisiert und da basiert die Mindmap auf Flash.

Viele Grüße
Steffen