Kleine Ungereimtheiten bei Migration

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, von einer Virtualisierung auf eine andere umzuziehen, da der „alte“ Server ersetzt wird.

Ich habe auf dem neuen Server Proxmox neu eingerichtet (nach Anleitung), die virtuellen Maschinen mit der Backup-Funktion von Proxmox gesichert und auf den neuen Server zurückgespielt.

Danach startete zunächst nur der Server, alle anderen virtuellen Maschinen meldeten, dass eine ISO-Datei nicht vorhanden sei.

Ich habe dann eine ISO-Datei hochgeladen und bei allen virtuellen Maschinen unter „Hardware“ „CD/DVD“ „Do not use any media“ angeklickt. Danach starteten die virtuellen Maschinen, außer die OPNsense.

Die OPNsense meldete, dass vmbr1 nicht vorhanden sei. Die Kontrolle ergab, dass bei vmbr1 der Autostart auf „no“ stand. Nachdem dort „yes“ angeklickt war, wurde vmbr1 aktiv und die OPNsense startete.

Ich hoffe, damit dem einen oder anderen zwei mögliche Stolpersteine bei der Migration aus dem Weg geräumt zu haben.

Viele Grüße

Alois

2 „Gefällt mir“

Danke!

(Post um deinen Pos als Lösung markieren zu können und dir im Namen aller für diesen zu danken!)