Klassenarbeitsmodus: Teilweise fehlende ACLs im Collect-Ordner

Hallo zusammen,

wir haben aktuell noch eine LMN 7.2 im Einsatz. Das System ist noch nicht ganz aktuell, da das Update erst in den Sommerferien gemacht werden soll.

Mir ist klar, dass man normalerweise zuerst aktualisieren und danach nochmal testen sollte. Da der Fehler aber nur sehr sporadisch auftritt, wollte ich trotzdem schon einmal nachfragen, ob das Problem bekannt ist oder jemand etwas Ähnliches beobachtet hat.

Das Problem ist folgendes:

Bei einzelnen Schülern funktioniert im Klassenarbeitsmodus der Zugriff auf den Unterordner im Collect-/Transfer-Bereich nicht. Dadurch können die Schüler ihre Arbeit dort nicht ablegen, damit der Lehrer sie später einsammeln kann.

Beim Prüfen ist mir aufgefallen, dass bei den betroffenen Schülern die ACL für den Exam-Benutzer nicht gesetzt wurde.

Bei einem anderen Schüler aus derselben Klassenarbeit war die ACL vorhanden und dort funktionierte auch alles.

Nachdem ich die fehlende ACL von Hand ergänzt hatte, konnte der Schüler direkt auf den Ordner zugreifen.

Das Problem betrifft nicht alle Schüler, sondern immer nur einzelne.

Wir haben den Klassenarbeitsmodus testweise zweimal mit einer ganzen Klasse gestartet und wieder beendet. Die Klasse hatte ungefähr 30 Schüler. Bei einem der beiden Durchläufe trat der Fehler auf.

Während einer Prüfungsphase mit vier Klassen und jeweils ungefähr 20 bis 30 Schülern trat das Problem dagegen gar nicht auf.

Es scheint also wirklich sehr sporadisch zu sein.

Das Beenden und erneute Starten des Klassenarbeitsmodus kann helfen. Beim nächsten Start werden die ACLs dann offenbar wieder korrekt gesetzt.

Die folgenden Benutzernamen, Domänennamen und IDs habe ich aus Datenschutzgründen verändert.

Fehlerhafter Ordner:

root@server:/srv/samba/schools/default-school/examusers/schueler01-exam/transfer# getfacl -p lehrer01/

# file: lehrer01/
# owner: SCHULE\\lehrer01
# group: users
user::rwx
user:SCHULE\\domain\040admins:rwx
user:SCHULE\\admins:rwx
user:SCHULE\\teachers:rwx
user:\\owner\040rights:rwx
user:SCHULE\\lehrer01:rwx
user:3000001:rwx
group::---
group:users:---
group:SCHULE\\domain\040admins:rwx
group:SCHULE\\admins:rwx
group:SCHULE\\teachers:rwx
group:\\owner\040rights:rwx
group:3000001:rwx
mask::rwx
other::---
default:user::rwx
default:user:SCHULE\\domain\040admins:rwx
default:user:SCHULE\\admins:rwx
default:user:SCHULE\\teachers:rwx
default:user:\\owner\040rights:rwx
default:user:SCHULE\\lehrer01:rwx
default:user:3000001:rwx
default:group::---
default:group:users:---
default:group:SCHULE\\domain\040admins:rwx
default:group:SCHULE\\admins:rwx
default:group:SCHULE\\teachers:rwx
default:group:\\owner\040rights:rwx
default:group:3000001:rwx
default:mask::rwx
default:other::---

Hier fehlt meiner Meinung nach der Exam-Benutzer, also zum Beispiel:

user:SCHULE\\schueler01-exam:rwx
default:user:SCHULE\\schueler01-exam:rwx

Bei einem Schüler, bei dem alles funktioniert hat, sah es so aus:

getfacl -p /srv/samba/schools/default-school/examusers/schueler02-exam/transfer/lehrer01/

# file: /srv/samba/schools/default-school/examusers/schueler02-exam/transfer/lehrer01/
# owner: SCHULE\\lehrer01
# group: users
user::rwx
user:SCHULE\\domain\040admins:rwx
user:SCHULE\\admins:rwx
user:SCHULE\\teachers:rwx
user:\\owner\040rights:rwx
user:SCHULE\\lehrer01:rwx
user:SCHULE\\schueler02-exam:rwx
group::---
group:users:---
group:SCHULE\\domain\040admins:rwx
group:SCHULE\\admins:rwx
group:SCHULE\\teachers:rwx
group:\\owner\040rights:rwx
group:SCHULE\\schueler02-exam:rwx
mask::rwx
other::---
default:user::rwx
default:user:SCHULE\\domain\040admins:rwx
default:user:SCHULE\\admins:rwx
default:user:SCHULE\\teachers:rwx
default:user:\\owner\040rights:rwx
default:user:SCHULE\\lehrer01:rwx
default:user:SCHULE\\schueler02-exam:rwx
default:group::---
default:group:users:---
default:group:SCHULE\\domain\040admins:rwx
default:group:SCHULE\\admins:rwx
default:group:SCHULE\\teachers:rwx
default:group:\\owner\040rights:rwx
default:group:SCHULE\\schueler02-exam:rwx
default:mask::rwx
default:other::---

Zusätzlich wurde mir von mehreren Lehrern noch ein anderes Verhalten geschildert. Ich konnte das bisher aus Zeitgründen aber noch nicht selbst nachstellen.

Beispiel:

Lehrer A startet einen Klassenarbeitsmodus mit einer selbst zusammengestellten Gruppe.

Ein Schüler aus dieser Gruppe gehört eigentlich zur Klasse 10b.

Danach startet Lehrer B für die komplette Klasse 10b ebenfalls einen Klassenarbeitsmodus.

Laut Aussage der Lehrer wird der Schüler dann scheinbar aus dem Klassenarbeitsmodus von Lehrer A übernommen und landet im Klassenarbeitsmodus von Lehrer B.

Es wirkt also so, als könnte ein zweiter Lehrer einen Schüler aus einem bereits laufenden Klassenarbeitsmodus „klauen“ beziehungsweise überschreiben.

Hat das schon einmal jemand beobachtet?

Ist das so vorgesehen oder sollte verhindert werden, dass ein Schüler gleichzeitig durch einen zweiten Klassenarbeitsmodus übernommen wird?

Die aktuell installierten Paketstände sind:

sophomorix-samba 3.92.1-3

linuxmuster-api7          7.2.21
linuxmuster-base7         7.2.22-0
linuxmuster-cli7          7.2.14
linuxmuster-linbo-gui7    7.2.5
linuxmuster-linbo7        4.2.16-0
linuxmuster-linuxclient7  1.0.9
linuxmuster-prepare       7.2.7-0
linuxmuster-tools7        7.2.49
linuxmuster-webui7        7.2.90

Für linuxmuster-base7 wird aktuell noch das Update auf 7.2.23-0 angeboten.

Auf GitHub konnte ich unter linuxmuster-base7 & linuxmuster-webui7 kein passendes Issue dazu finden, daher frage ich erstmal hier im Forum.

Ist das Problem mit den fehlenden ACLs bekannt?

Gibt es eventuell einen Workaround oder bestimmte Logs, die ich beim nächsten Auftreten sichern sollte?

Und ist das Verhalten mit den zwei Lehrern beziehungsweise zwei Klassenarbeitsmodi bekannt?

Viele Grüße
Şen

Hallo Şen,

Ich kann wegen Zeitmangel nicht genau antworten, es sollte nicht sein, dass man ein KA-Modus starten kann, wenn ein Schüler sich schon im KA-Modus mit einem anderen Lehrer befindet. Aber die 7.2 ist schon alt und inszwischen ist da viel passiert.

@roesslerrr kennt sich besser und kann vielleicht helfen ?

Danke und viele Grüße

Arnaud

Hallo Şen,
ich habe zwar viel getestet mit dem Klassenarbeitsmodus, aber das bisher nicht.

Ich habe das jetzt unter linuxmuster 7.3 getestet und da tritt das Problem tatsächlich auch auf.
Wenn zwei Lehrkräfte Schüler in der webUI gleichzeitig angezeigt haben und eine Lehrkraft den Klassenarbeitsmodus mit den Schülern beginnt, dann wird das zunächst bei der zweiten Lehrkraft nicht angezeigt. Lädt die zweite Lehrkraft die Seite nicht neu, dann kann diese also für die Schüler den Klassenarbeitsmodus auch starten.
Interessanterweise wird dann bei beiden Lehrkräften nach einen Reload der Seite die Klassenarbeit der jeweils anderen Lehrkraft angezeigt.
Egal welche Lehrkraft den Klassenarbeitsmodus zuerst beendet, sie beendet damit beide Klassenarbeiten.
Die Daten beim Einsammeln erhält aber nur die Lehrkraft, die die Klassenarbeit zuerst gestartet hat.
Die zweite Lehrkraft kann die Klassenarbeit zwar auch beenden, wenn die Seite nicht neu geladen wurde, es werden aber keine Daten mehr eingesammelt (die sind ja schon weg).

Insofern kann ich das Verhalten bestätigen, sehe den Fehler aber als nicht dramatisch. Die Wahrscheinlichkeit für ein Auftreten schätze ich als gering ein und abschließend gehen die Daten nicht verloren, sondern werden maximal bei der falschen Lehrkraft eingesammelt.
Außerdem könnte man während der Klassenarbeit erkennen, dass es ein Problem gibt, da eine Klassenarbeit von einer anderen Lehrkraft angezeigt wird.

Um das Problem zu lösen, müsste man überprüfen, ob für die ausgewählten Schüler schon eine Klassenarbeit läuft. Das müsste sinnvollerweise in „sophomorix-exam-mode --set …“ erfolgen.
Vielleicht hat @jeffbeck eine Idee zur Umsetzung?!

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß - Rainer

Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Den Hinweis zur alten 7.2 verstehe ich vollkommen. Wir werden das ACL-Problem nach dem geplanten Update auf 7.3 erneut testen. Falls es danach weiterhin auftritt, würde ich mich mit den aktuellen Paketständen und Logs nochmal melden.

Die LuL sehen das Thema allerdings kritisch und sind entsprechend verunsichert, wenn während einer Klassenarbeit das Austeilen oder Einsammeln nicht funktioniert.
Ich werde dahingehend nochmal auf das neustarten des Klassenarbeitmodus beim betroffenen Schüler hinweisen. Meist reicht das aus.

Gibt es für den Fall bestimmte Logs oder Ausgaben, die ich beim Auftreten direkt sichern sollte? Da der Fehler sehr sporadisch ist, wäre es hilfreich zu wissen, welche Informationen für die Fehlersuche benötigt werden.

Ist zum zweiten Thema mit den gleichzeitig gestarteten Klassenarbeitsmodi bereits eine Änderung oder ein Issue geplant?

Ich gebe den LuL vorerst weiter, dass sie darauf achten sollen, keine Schüler in einen zweiten Klassenarbeitsmodus zu übernehmen. So wie ich es verstanden habe, passiert das aber eher aus Unwissenheit: Lehrer B weiß beziehungsweise sieht offenbar nicht, dass Lehrer A den Schüler bereits in einem Klassenarbeitsmodus hat. Wird das bei Lehrer B oder beim Schüler aktuell irgendwo angezeigt? Ich hatte mir die Thematik noch gar nicht genauer aus Zeitgründen angeschaut.

Viele Grüße
Şen

Hallo Şen!

Wenn die Seite mit den Schülern aufgebaut wird, wird der aktuelle Stand (kein aktiver Klassenarbeitsmodus) angezeigt.
Machen dies zwei Lehrkräfte „gleichzeitig“ wird bei beiden keine aktive Klassenarbeit angezeigt.
Startet eine Lehrkraft ein KA, ändert sich die Anzeige des anderen erst nach einem Reload der Seite und bis dahin kann auch dieser (scheinbar) eine KA beginnen.

Unabhängig davon, dass man diesen Fehler abfangen sollte, scheint mir aber die Nutzung einen Fehler zu haben. Unter der Annahme, dass man nur eine Klassenarbeit gleichzeitig schreiben kann, stellt sich die Frage, warum zwei Lehrkräfte die gleichen Schüler zur gleichen Zeit in den Klassenarbeitsmodus versetzen?
Das würde bedeuten, dass eine Lehrkraft einen Schüler in den Klassenarbeitsmodus versetzt, obwohl dieser bei ihm gar keine Klassenarbeit schreibt.

Als Ursache kann ich mir vorstellen, dass die Lehrkräfte keine Kurse eingerichtet haben, in denen nur ihre Schüler enthalten sind, sondern eine größere Gruppe (die ganze Klasse) - und bei einer KA knallt es.
Das würde es dann aber auch tun, wenn nur eine Lehrkraft eine Klassenarbeit startet, denn dann werden auch die zusätzlichen Schüler gesperrt und können ihren Account nicht mehr benutzen.
Das wäre dann einfach eine Fehlbedienung.

Tatsächlich bin ich auf die Antwort gespannt, warum zwei Lehrkräfte mit den gleichen Schülern zur gleichen Zeit den Klassenarbeitsmodus starten. :wink:

Gruß - Rainer

Hallo zusammen,

Ja, bei Lehrer B, wenn er den Kurs nach dem KA-Modus-Start von Lehrer A startet, dann sieht er, dass bestimmten Schüler sich schon im KA-Modus befinden.
Und dazu ist das Button zum Starten des KA-Modus rot, bereit um dies zu stoppen:

Aber Rainer hat es schon erwähnt: falls Lehrer B seinen Kurs startet, vor dass Lehrer A das KA-Modus aktiviert, dann sieht Lehrer B nichts davon.

Es gibt schon einige Tests in die Webui und auch in sophomorix um Fehler zu vermeiden, aber ich glaube dass wir diesen Fall ausgeschlossen haben.

Ich könnte z.B. in die Webui testen, ob ein oder mehrere Teilnehmer sich in KA-Modus befinden, und wenn ja, ablehnen den KA-Modus zu starten. Aber wir müssen es gut überlegen, da es mehrere Szenarien gibt (z.B. der Lehrer fügt einen Schüler während eine KA in die Gruppe ein, und will für ihn auch das KA aktivieren).

Gruß

Arnaud

Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Ich werde das so an die LuL weitergeben. Ich vermute inzwischen auch eher einen Fehler bei der Nutzung.

Vermutlich ist genau das hier der Fall:

Eure Antworten haben auf jeden Fall viel Licht ins Dunkel gebracht. Danke euch!

Viele Grüße
Şen