ich wollte gerne nachfragen, wie andere Schulen den folgenden Punkt im Klassenarbeitsmodus lösen:
Sobald man auf einem Exam-Account Microsoft Office (Word, Excel etc.) öffnet, erscheint eine Proxy-Meldung, da der Proxy im Klassenarbeitsmodus deaktiviert ist und Office trotzdem versucht, eine Onlineverbindung herzustellen. Die Programme funktionieren zwar, aber die Meldung irritiert die Schüler.
Ein ähnliches Verhalten haben wir beim Öffnen von lokalen HTML-Dateien im Browser, bei denen ebenfalls ein Hinweis zum Proxy erscheint.
Im Grunde reagiert das System korrekt, aber wir würden gerne wissen, wie ihr diese Meldungen im Klassenarbeitsmodus „unterdrückt“ oder technisch sauber umgeht, ohne den Sicherheitsrahmen aufzubrechen.
Habt ihr Best-Practices oder etablierte Vorgehensweisen dafür?
Über die Suchfunktion im Forum könnte ich keinen ähnlichen Beitrag finden.
im Klassenarbeitsmodus ist der Zugang der Klassenarbeitsbenutzer zum Internet über den Proxy nicht erlaubt.
Der Proxy ist am Client weiterhin eingetragen.
Versucht ein Programm (MS Office oder Browser) nun auf das Internet zu zugreifen, dann fragt der Proxy nach Zugangsdaten, denen ein Internetzugriff erlaubt wäre.
Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit GeoGebra (steht hier im Forum) das bei jedem Öffnen erstmal eine googleURL angesuft hat.
Das konnten wir durch gezieltes Entfernen des Codes aus GeoGebra beheben.
Bei nicht Open Source Produkten wie Microsoft Office geht das natürlich nicht. Du mußt nach einer Einstellung suchen, die das abstellt.
Und verrate dieses Verhalten nciht dem zuständigen Datenschutzbeauftragten, der könnte auf die Idee kommen, nach zu fragen, welche Daten da übertragen werden, bei einem Programm, das Offline verwendet wird.
Technisch vor Ort das Problem Lösen ist eher schwierig.
Wilde Gedanken, ungetestet:
in die lokale hosts Datei die Domain eintragen und auf eine Lokale IP zeigen lassen: dann kommt keine Proxymeldung mehr und vielleicht sagt auch das Office nix.
Man könnte auch die IP in die Proxyausnahmen auf dem Cleint aufnehmen: aber das werden wahrscheinlich mehrere sein und solange nicht alle Rechner in der „NoProxy“ Gruppe in der OPNsense sind, wird auch das gegebenenfalls Fehlermeldungen von Office hervorrufen (was ich aber eigentlich nicht glaube, weil das Office ja auch nicht motzt, wenn man es auf einem Laptop öffnet, bei dem das WLAN aus ist, dann bekommt er halt keine Antwort und schweigt… nehme ich an).