Klassenarbeits-Planer

Hallo zusammen,

da wir derzeit Probleme mit der Eintragung von Klassenarbeiten in WebUntis haben, habe ich in den Ferien ein wenig mit Flask gearbeitet und eine digitale Version unseres alten „Papier-Planers“ erstellt.

  • man kann webbasiert in einer Kalenderansicht Termine eintragen (max. 3/Woche, konfigurierbar), löschen (bzw. die von anderen nur deaktivieren), Einträge filtern (per Tastatur und/oder Seitenleiste).
  • Schüler sehen immer nur ihre eigene Klasse.
  • Die Einträge sind in einer MariaDB-Datenbank gespeichert. Man kann über Einträge in einer Datenbank-Tabelle auch Tage farblich (CSS) markieren (auf Wunsch auch so, dass Eintragungen an diesen Tagen blockiert sind).
  • Die Termine sind in eine Icalendar-Datei exportierbar.
  • Ein kleines Skript hilft bei der Einrichtung der Datenbank.
  • Das Ganze läuft bei uns hinter einem ReverseProxy auf einem Proxmox-Container.
  • Authentifiziert wird gegenüber einem 6.2er-OpenLDAP (das stellen wir aber irgendwann auf 7 um).

Wird derzeit noch getestet und ist natürlich sehr an unseren Bedürfnissen ausgerichtet.

Aber ich dachte, falls jemand sowas schon immer mal haben wollte oder davon ausgehend etwas eigenes entwickeln möchte: thoschi / kaplan · GitLab

Viele Grüße
Thomas

4 „Gefällt mir“

Hallo Thomas – sieht super aus … aber nur aus Interesse: Gibt’s einen Grund, warum ihr nicht direkt MRBS dazu verwendet?
→ ich sehe es schon! Es kann weit mehr Wünsche erfüllen. :+1:

Viele Grüße,
Michael