Klassen grundsätzlich als "managed" anlegen

Salut,
es ist ja schon in mehreren Threads darüber gesprochen worden, dass sophomorix leere Klassen nicht löscht, weil Klassen grundsätzlich als „Permanent“ angelegt werden.
Für uns ist das ein ziemliches Ärgernis, weil wir recht häufig Klassen haben, die dann irgendwann wieder wegfallen (Schülerfluktuation, Gastklassen andere Schule, Sprachkursklasse usw), bei denen ich dann immer händisch die Klassen löschen muss.
Kennt jemand eine Möglichkeit, sophomorix zu überreden, Klassen grundsätzlich als „managed“ anzulegen beziehungsweise weiß jemand, ob es irgendeinen (guten) Grund gibt, warum standardmäßig alle Klassen als „permanent“ angelegt werden ?

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

ich lösche die Klassen immer so, wie das hier beschrieben ist.
Klappt das bei dir nicht?

LG
Holger

Hi Holger,
wenn ich eine Klasse explizit löschen will, kriege ich das durchaus hin, mit sophomorix-class --kill -c <klasse>, dafür muss ich dann aber selbst die leeren Klassen aufsprüfen und das für jede Klasse machen
Deswegen will nicht, schließlich gibt es genau dafür --delete-all-empty-classes und noch viel mehr bin ich der Meinung, dass bei einem sophomorix-check komplett leere Klassen automatisch entfernt werden sollen. Ich gehe davon aus, dass genau dafür das Prinzip „managed“ steht, wofür hätten die Entwickler sonst den Unterschied zwischen „permanent“ und „managed“ einführen sollen ? Und deswegen möchge ich gerne das wissen, was ich oben gefragt habe.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

ich denke auch, dass es Absicht ist, dass die Klassen nciht „einfach so“ gelöscht werden können.
Einen „Schalter“ der das Anlegen der Klassen von „Permanent“ auf „managed“ umschaltet kenne ich nicht.

Ich halte das Verhalten aber auch für Sinnvoll: Klassen werden ja eigentlich eher selten gelöscht.

Meine zwei Schulen hier sind beide „meist“ dreizügig: aber ab und zu kommt mal eine „d“ Klasse dazu. Die lösch ich dann auch nicht, selbst wenn sie leer ist… stört ja nicht sehr…

LG

Holger

Hallo zusammen
das stimmt – aber relution beschwert sich beispielsweise, wenn es per LDAP/AD-Verbindung leere Klassen vorfindet und diese nicht richtig synchronisieren kann.

In meinem Logbuch steht daher als Erinnerung auch so etwas wie:
Unter Umständen am Schuljahresanfang den Status von leeren Klassen zuerst von P auf M setzen:
sophomorix-class -c Name_der_Klasse --status M
anschließend ist die Klasse löschbar:
sophomorix-class --delete-all-empty-classes
Vielleicht kann man das ja per Script automatisieren?

Viele Grüße,
Michael

Salut,
deswegen ja der Teil meiner Frage, ob jemand weiß, ob etwas dagegen spricht, alle Klassen auf „managed“ zu setzen. Dann würde ich per cron.monthly sowas durchlaufen lassen wie

cd /srv/samba/schools/default-school/students
for klasse in * 
do
  sophomorix-class -c "$klasse" --status M
done

Wobei das für mich immer noch ein Notnagel ist - wenn sophomorix sowohl managed als auch permanent als Status vorsieht, dann muss es ja irgendwo auch die Möglichkeit geben, den Status für neu anzulegende Klassen anzugeben.

Gruß
Sascha

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
bei mir tauchen nach manueller Änderung auf Status M wieder alle leeren Klassen auf. Ich habe etwa 25 leere Klassen, was dem Kollegium beim Einschreiben der Klassen die Übersicht nimmt. Gibt es hier bei irgendwem eine Best-Practice?

Hallo Josef,

schau mal hier:

LG

Holger

Hallo Holger,

das hatte ich über die konsole auch versucht, aber es hat nicht geklappt.
Abhilfe hat die Bearbeitung über die Web UI gebracht (was mich wundert…). Aber vielen Dank, konnte die leeren Klassen aufräumen.

Beste Grüße!
Josef