Klasse wird nicht angezeigt

Moin,

ich habe vor ein paar Tagen 7 Klassen in einem Zug eingepflegt. Die Klassen 6, 7, 8, 9, 10 und 12 werden unter „Einschreiben“ auch korrekt angezeigt. Nur die Klasse 11 ist nicht da. Bei den entsprechenden Schülern steht unter Klasse aber 11 (und unter Gruppenmitgliedschaft „11 11“).

#sophomorix-class gibt (u. a.) folgendes aus:

Nun habe ich versucht die Klasse manuell anzulegen, doch dann erhalte ich (u. a.) folgende Ausgabe:
#sophomorix-class --create --class=11
Group 11 exists already (1 results)

Wenn ich nun versuche diese Klasse 11 (die es scheinbar bereits gab bzw. spätestens jetzt geben sollte) zu löschen erhalte ich (u. a.) folgendes:
#sophomorix-class --kill --class=11
Skipping class 11 (0 matching classes found)
ERROR retrieving class 11: 0 class found.

Wenn ich versuche die Gruppe 11 zu löschen kommt das gleiche:
#sophomorix-group --kill --group=11
Skipping group 11 (0 matching groups found)
ERROR retrieving group 11(11): 0 group found.

Ich habe auch versucht alle Schüler der Klasse 11 zu löschen, die Klasse und Gruppe zu löschen und dann neu einschreiben. Hat nichts gebracht.
Kann mir das jemand erklären bzw. sagen, wie ich die Klasse nun sichtbar bekomme?

Liebe Grüße
Patryk

Hi Patryk,

Hat du schonmal probiert, mit dem ApacheDirectoryExplorer die Klasse direkt aus dem ldap zu löschen (falls sie noch da ist)?

VG, Dorian

Bitte nicht einfach direkt im AD was ändern.
ich schau mal ob das bei mir auch so ist.

Bei mir funktioniert das.

Gruppenmitgliedschaft „11 11“; wo siehst du das?
Wieso zweimal 11?
Hast du die Schüler mit einer Schülerdatei angelegt?
Hast du noch Räume, Drucker, user, … mit dem Namen 11?

Ist die gruppe 11 dabei bei
samba-tool group list

Und schau mal mit:
sophomorix-query --sam 11
und
sophomorix-query --sam 11 -j

was es da gibt das 11 heisst

Und noch:

sophomorix-query --anyname 11
sophomorix-query --anyname 11 -j

Moin,

Gruppenmitgliedschaft „11 11“; wo siehst du das?
Wieso zweimal 11?

Unter Benutzerdeteils eines Schülers der 11ten Klasse:

Hast du noch Räume, Drucker, user, … mit dem Namen 11?

Eigentlich nicht, nein.

sophomorix-query --sam 11

Es ist doch ein Raum… 0_0

Vielen Dank für die Hilfe!

Dann den Raum umbenennen.

Dannach am besten einen fake user in der Klasse 11 anlegen
→ dabei müsste die Klasse angelegt werden
und mit sophomorix-kill --killuser den fake user wieder löschen
(Zeile aus students.csv auch wieder raus)