Hallo Zusammen,
nach Anregung und Anleitung durch einen Forenteilnehmer hab ich, das KI Framework in moodle nutzend, die IONOS AI Cloud in unserem selbstgehosteten moodle verfügbar gemacht.
Das war erschreckend einfach, weil die IONOS AI Cloud API OpenAI kompatibel ist, weswegen sie sehr einfach in moodle angebunden werden konnte.
Ich hab also bei IONOS ein Konto erstellt, dann in der Webseite der AI Cloud einen Token erstellt und diesen dann in moodle benutzt für die Anbindung.
Was man sofort hat, wenn man will, sind zwei Dinge:
-
einen “AI Text Generieren” Knopf im TinyMC Editor von moodle (also z.B. beim Forennachrichten erstellen)
-
auf fast jeder moodle Seite die zwei Knöpfe: Seite zusammenfassen und Seite erklären.
Ich wollte aber auch noch einen AI Chat drin haben. Das war ertmal nicht so einfach, weil ich mich für das falsche Plugin entschieden hatte: dieses benutzte nicht das moodle AI Framework sondern setzte seine eigenen AI Providerschnittstelle ein, bei der man aber nirgendwo einen eigenen API Endpoint angeben konnte: was also ohne Anpassungen im Code des Plugins nicht gegangen wäre.
Dann hab ich aber noch das richtige Plugin gefunden: dieses hier:
Das nutzt das Framework und hat sofort funktioniert.
Jetzt kann also jeder Lehrer, wenn er will, in seinem Kurs einen AI Chat Block hinzufügen.
Bleiben noch die Bilder: diese werden von der IONOS Cloud allerdings als b64_json ausgeliefert, womit moodle nichts anfangen kann. Das hätte gerne einfach einen Link zum generierten Bild. Noch hab ich nciht rausgefunden, ob man per API der Cloud auch sagen kann, sie solle das Bild so bereit stellen. Ist aber nicht so schlimm: noch brauche ich das nicht.
Nun kommt natürlich die Frage auf: was kostet das?
1 mio Token kosten ca. 17 Cent… oder je nach Model, das man wählt.
Hier sind die zwei Nachteile verborgen:
-
das Modell kann nicht durch den Anwender gewählt werden (was auch von Vorteil sein kann) sondern durch den Admin gewählt.
-
das Bezahlen in der IONOS Cloud. Ich hab mit denen jetzt nciht verhandelt: aber am Telefon waren sie jetzt spontan nicht bereit eine Schulkonforme Zahlungsmethode an zu bieten. Es geht nur Bankeinzug und Kreditkarte.
Das ganze ist nur deswegen passiert, weil Anfang des SChuljahres meine Schulleiterin gesagt hat, dass sie überlegt zu schule@BW zu wechseln, weil da gibt es ja KI und das müsse man ja so langsam schon irgendwo haben.
Das gute ist: in schule@BW haben sie Telli (derzeit .. sie wechseln ja gerne schnell die Anbieter: erst Fairchat und jetzt Telli). Das lustige ist: wir haben jetzt das gleiche Backend, denn auch Telli in schule@BW nutzt im Hintergrund die IONOS AI Cloud.
Hier noch eine Liste der verfügbaren modells:
meta-llama/Meta-Llama-3.1-8B-Instruct
meta-llama/Meta-Llama-3.1-405B-Instruct-FP8
meta-llama/Llama-3.3-70B-Instruct
mistralai/Mistral-Nemo-Instruct-2407
openGPT-X/Teuken-7B-instruct-commercial
mistralai/Mistral-Small-24B-Instruct
openai/gpt-oss-120b
BAAI/bge-m3
sentence-transformers/paraphrase-multilingual-mpnet-base-v2
black-forest-labs/FLUX.1-schnell
BAAI/bge-large-en-v1.5
meta-llama/CodeLlama-13b-Instruct-hf
lightonai/LightOnOCR-2-1B
Ich verwende derzeit:
mistralai/Mistral-Small-24B-Instruct
Das günstigste Model: /Meta-Llama-3.1-8B-Instruct hab ich rausgeworfen, nachdem es meine erste Frage mit Mist beantwortet hat (ich fragte nach dem Namensgeber unserer Schule: einem jüdischen SPD Politiker, der von den Nazis umgebracht wurde).
Hier sind noch die Preise der Modelle:
Jetzt werde ich das nach den Ferien dem Kollegium mal vorstellen und dann schauen wir mal, wie sich die Kosten entwickeln.
Vielelicht installiere ich auch noch Telli selber (ist ja OpenSource) und binde da auch die CloudAI an.. vielleicht ist das Frontend ja doch gut.
Aber bisher muss ich sagen: diese absolut glatte integration in moodle ist schon sehr gut.
Viele Grüße
Holger