Kernel: CIFS VFS: Server a.b.c.d has not responded in 120 seconds. Reconnecting

Zur Dokumentation:

Mehrmals am Tag bleibt unser Linuxclient auf Bionic-Basis stecken. Im dmesg fällt dann folgende Zeile ins Auge:

 kernel: CIFS VFS: Server a.b.c.d has not responded in 120 seconds. Reconnecting...

Netzwerkprobleme sind keine Ursache, im Serverlog ist nichts auffällig gewesen.

Unter den Mount-optionen in der /etc/security/pam_mount_conf.xml das echo_interval zu verkleinern (etwa =1) verkürzt zwar die Zeit des Einfrierens, löst jedoch nicht das Problem.

Das Problem ist hier gut beschrieben: https://lutz.donnerhacke.de/Blog/Und-taeglich-gruesst-der-SMB-ReMount

Der Fehler tritt mit LML 6.2 auf. So wie ich den oben genannten Blog verstehe, ist es aber ein Problem es Clients, sollte also auch gegen einen modernen Samba 4 auftreten. Der Client verpasst ein Echo-Paket und hält die Verbindung für tot, obwohl sie es nicht ist.
Mit einem neuen Kernel 5.3.0-24-generic (apt install linux-generic-hwe-18.04-edge) scheint das Problem behoben zu sein: Der im Blog beschriebene Patch ist im Kernel eingepflegt und bei mir tritt das Problem seit drei Tagen nicht mehr auf, während es sonst täglich zwei-dreimal zuschlug.

Viele Grüße
Frithjof

Hallo Frithjof,
welchen bionic-Client verwendest du denn? Nimmst du auch Holgers (@baumhof) Vorlage (bionic-11-19-1)? Falls ja: Dort wurde ja bewusst ein Downgrade des Kernels auf eine ältere Version durchgeführt … was nun?
Holger, hast du den Kernel mit pinning festgesetzt, so dass man den wieder ent-pinnen könnte?

Schöne Grüße,
Michael

Ich verwende mein eigenes Gebräu. Das Holger einen aufgesetzt hat und da einen Kernel besonders behandelt, habe ich übersehen.

Wenn wegen diesem Problem ein älterer Kernel installiert wurde, könnte sich damit der Grund erledigt haben.

… es war imho nicht aufgrund dieses Problems!!

Hallo,

… es war imho nicht aufgrund /dieses/ Problems!!

weiß ich nicht mehr, weil ich das gar nicht war: Dominik hat den Client
erstellt :slight_smile:

Und es geht bei mir ja um den für lmn7 gemachten Client: ein 18.04
default.cloop ist mir so nicht bekannt.

Ich kann nur sagen, dass ich den lmn7 bionic Client seit September
einsetze und dieses Problem noch nicht gesehen habe.

LG

Holger