Kennwort für ganze Klasse setzen

Hallo,
ich finds grad nicht. Wie kann ich in der LML7 einer ganzen Klasse ein neues Kennwort setzen?
Danke und
Viele Grüße

MArtin

Hallo,

ich finds grad nicht. Wie kann ich in der LML7 einer ganzen Klasse ein
neues Kennwort setzen?

sophomorix-passwd -c --passwd=GeHeiM

LG

Holger

Hallo,

ich finds grad nicht. Wie kann ich in der LML7 einer ganzen Klasse ein
neues Kennwort setzen?

sophomorix-passwd -c --passwd=GeHeiM

ich meinte
sophomorix-passwd -c --passwd=GeHeiM

… aber bei mir klappt das nciht, weil sophomorix-passwd sagt, es kenne
den switch -c nicht: auch nicht --class obwohl beide in
sophomorix-passwd --help
erwähnt werden.

Also: so geht es leider nicht.

Vielelciht über die WebUI?
Die Klasse in eine Session nehmen und dann Haken bei allen setzen und
das Passwort ändern?

LG

Holger

… aber bei mir klappt das nciht, weil sophomorix-passwd sagt, es kenne
den switch -c nicht: auch nicht --class obwohl beide in
sophomorix-passwd --help
erwähnt werden.

Ja, das ist in der Hilfe unterhalb von Todo und noch nicht umgesetzt.

@linux: brauchst du das oft? Dann setze ich das auf höhere Priorität.

LG, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

nein, nicht dringend. Vielen Dank für das Angebot. Für die Kollegen wäre es zum Schuljahresanfang oft hilfreich, wenn Sie eine Klasse zum ersten mal im Raum haben und alle das Kennwort neu setzen sollen. Mit einem einfachen Startkennwort wäre es dann hilfreich. Allerdings müsste es dann ja auch in der Schulkonsole angeboten sein und nicht an der Linux-Konsole. Momentan kann ich in der Schulkonsole ja sowieso nur einzeln verwalten und nicht alle markieren.
Ich hab’s jetzt ganz „quick and very dirty“ in den verschiedenen Varianten so gelöst. Hat perfekt für meinen Zweck funktioniert.
#!/bin/bash
for i in `ls`
do
sophomorix-passwd --user $i --set-firstpass
# --pass ‚Start-2890‘ --nofirstpassupdate
# --random 8
# --pass ‚Start-2890‘
# --set-firstpassword
done

Viele Grüße
Martin