Keine Verbindung zu samba-share auf Server nach Update auf cifs-utils (V 6.14-1ubuntu0.2 - ubuntu 22.04)

Hallo Zusammen!

Heute kam ein Update für den Linuxclient mit Ubuntu 22.04 auf cifs-utils (Version 6.14-1ubuntu0.2).
Danach war eine Verbindung zum Server-Share (samba 4.15.13+dfsg-0ubuntu1.6) nicht mehr möglich.

Ich bin daraufhin auf dem Client mit linbo zurück auf cifs-utils Version 6.14-1ubuntu0.1 und habe das Paket auf hold gesetzt:
# apt-mark hold cifs-utils

Im Netz habe ich keine weiteren Hinweise dazu gefunden.
Ich hoffe es hilft euch und es hat bald jemand eine Erklärung / nachhaltige Lösung.

Gruß - Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

wir hatten bei unserem Debian Trixie-Client auch ein Problem mit dem SMB-Mount: #1105747 - cifs-utils: trixie kernel 6.12 and cifs-utils 7.3 do not fit together - Debian Bug report logs

Das Problem war eine Mount-Option die bei den cifs-utils eingeführt wurde, die der Kernel noch nicht hatte.

Laut: UbuntuUpdates - Package "cifs-utils" (jammy 22.04)
hört es sich so an, als hätte deine cifs-utils Version jetzt auch die upcall_target Mount-Option drin.

Lieben Gruß

Raphael

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich habe auch seit ein paar Tagen auch das Problem, dass bei ca. 50% der Start bzw. Loginversuche die Shares nicht eingebunden werden und auch keine Drucker angezeigt werden.
Im Log wird das Problem mit den cifs-utils auch abgebildet. Im Moment ist die Version 6.14-1ubuntu0.1 installiert, die bei mir Probleme macht. Nach dem Update auf 6.14-1ubuntu0.2 ändert sich nichts. Die Fehlermeldung bleibt gleich…

Habt ihr schon eine Lösung bzw. gibt es eine Anleitung, wie ich auf eine ältere cifs-utils Version zurückspringen kann?

Danke für eure Hilfe!

Lg, Alex

Hallo Alex,
bin heute auch in das Problem gerannt. Effekt war, dass nach dem Anmelden keine Laufwerke gemountet werden. Es betraf alle Linuxclient mit cifs-utils Version 6.14-1ubuntu0.2. Ein Update des Servers hat auch nichts gebracht. Also cifs-utils auf den Clients zurück auf 6.14-1ubuntu0.1:

1. alte Version herunterladen:
    wget https://launchpad.net/~ubuntu-security-proposed/+archive/ubuntu/ppa/+build/23805364/+files/cifs-utils_6.14-1ubuntu0.1_amd64.deb
  2. installieren:
    sudo apt install ./cifs-utils_6.14-1ubuntu0.1_amd64.deb
  3. Paket auf hold setzen:
    sudo apt-mark hold cifs-utils

Das ist natürlich nur ein Workaround. Man kann das Paket ja nicht ewig auf hold lassen.

Viele Grüße
Micha