Heute kam ein Update für den Linuxclient mit Ubuntu 22.04 auf cifs-utils (Version 6.14-1ubuntu0.2).
Danach war eine Verbindung zum Server-Share (samba 4.15.13+dfsg-0ubuntu1.6) nicht mehr möglich.
Ich bin daraufhin auf dem Client mit linbo zurück auf cifs-utils Version 6.14-1ubuntu0.1 und habe das Paket auf hold gesetzt: # apt-mark hold cifs-utils
Im Netz habe ich keine weiteren Hinweise dazu gefunden.
Ich hoffe es hilft euch und es hat bald jemand eine Erklärung / nachhaltige Lösung.
Ich habe auch seit ein paar Tagen auch das Problem, dass bei ca. 50% der Start bzw. Loginversuche die Shares nicht eingebunden werden und auch keine Drucker angezeigt werden.
Im Log wird das Problem mit den cifs-utils auch abgebildet. Im Moment ist die Version 6.14-1ubuntu0.1 installiert, die bei mir Probleme macht. Nach dem Update auf 6.14-1ubuntu0.2 ändert sich nichts. Die Fehlermeldung bleibt gleich…
Habt ihr schon eine Lösung bzw. gibt es eine Anleitung, wie ich auf eine ältere cifs-utils Version zurückspringen kann?
Hallo Alex,
bin heute auch in das Problem gerannt. Effekt war, dass nach dem Anmelden keine Laufwerke gemountet werden. Es betraf alle Linuxclient mit cifs-utils Version 6.14-1ubuntu0.2. Ein Update des Servers hat auch nichts gebracht. Also cifs-utils auf den Clients zurück auf 6.14-1ubuntu0.1:
alte Version herunterladen: wget https://launchpad.net/~ubuntu-security-proposed/+archive/ubuntu/ppa/+build/23805364/+files/cifs-utils_6.14-1ubuntu0.1_amd64.deb