nach dem versuch einer imageerstellung unter win10 hatte ich folgendes problem:
ich kann mich als benutzer nicht mehr anmelden (fenster: anmeldung beim konto nicht möglich. tipp: ab- und anmelden hat nix gebracht)
helfen hier weitere tipps aus dem internet wie (aus zeitgründen nicht mehr probiert):
ausgangspunkt:
-basisimage, mit gruppenzugehörigkeit bei linbo, domäne integriert, funktioniert soweit
ziel:
-spezialisiertes image für ein paar Räume (active-board, physik-software etc.)
bin so vorgegangen:
installation von software als global-admin
anpassund des desktops als global-admin
reboot, ohne sync, schauen, ob win updates will, ob alles passt
abmelden und anmelden als lokal admin
defprof global-admin
slmgr /rearm
neustart in linbo
rechner neu registrieren in gruppe mit neuem namen
parallel dazu auf einem anderen pc probiert, eine neue gruppe in der schulkonsole zu erstellen, das ging so nicht, deshalb neu registriert (s. punkt drüber)
festgestellt, dass in der start.conf des clients noch das die alte gruppe steht → angepasst
Ich habe ein bestehendes Win11 Image “gepflegt”, also Software nachinstalliert (S-View Mikroskop Software). Bestehende Benutzerprofile außer lokaler Admin und global-admin gelöscht, mit Datenträgerbereinigung aufgeräumt, Neustart, angemeldet als lokaler Admin, dann defprof und das Image mit linbo neu erstellt.
Jetzt bekomme ich beim Anmelden als Otto-Normal-Lehrer die Fehlermeldung “Keine Anmeldung beim Konto möglich. Dieses Problem lässt sich häufg beheben, indem ….” s. Abb.
Ich habe mich beim Erstellen des Images nicht in Office, Word etc angemeldet - dort stand definitiv “Anmelden” oben rechts.
Sideeffekt ist, dass die Anmeldung lange dauert, traurig.
Ich werde das nicht mehr los… Kannst Du mir weiterhelfen?
ich habe eine Kopie des ursprünglichen Images gemacht, bevor ich die Änderungen vorgenommen habe und könnte damit problemlos zurück zum alten Image, bei dem es diese Probleme nicht gab.
wie genau hast du die bestehenden Nutzerprofile gelöscht?
Es genügt nicht unter C:\Benutzer\<username> das Verzeichnis zu löschen. Es muss auch der zugehörige Registry-Schlüssel unterhalb von Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\ (links im Screenshot) entfernt werden, dessen Registry-Wert für ProfileImagePath auf das Nutzerprofil zeigt:
Der reguläre Weg über die grafische Oberfläche wäre über die alte/klassische Systemsteuerung > Benutzerkonten > Erweiterte Benutzerprofileigenschaften konfigurieren und dort nacheinander alle unerwünschten Profile zu löschen:
Bleiben Reste in der Registry tritt genau das Verhalten ein, dass du beschreibst. Nutzer werden mit einem temporären Profil angemeldet. Windows versucht den Pfad aus der Registry zu laden und findet das Nutzerprofil nicht. Das wird als korrekterweise als Fehler gemeldet. Anschließend wird das Standardprofil ins neue temporäre Nutzerprofil kopiert und das kann je nach Größe etwas länger dauern. Da Windows davon ausgeht, dass der Admin das Problem beheben wird, wird das temporäre Profil mit Abmeldung auch jedes Mal verworfen.