Kein Zugriff auf Homeverzeichnis, das per Skript erstellt wurde

Hallo,

wir hier beschrieben
https://ask.linuxmuster.net/t/login-skripte-aber-wie-laufwerksmapping/
haben wir aus der LMLv6 Einträge aus einem Logon-Skripte übernommen, in dem – wie bei v6 üblich - unter dem Home-Laufwerk ein Unterverzeichnis EigeneDaten angelegt wird - und für uns von zentraler Bedeutung - ein von pgmadmin vorbereitetes Firefox-Default-Profil kopiert wird, einmalig, beim allerersten Login.
Bei LMLv6 wurden die Skripte im Benutzerkontext ausgeführt und hatten korrekte Rechte.
Jetzt bei v7 werden die umgeschriebenen Skripte bei uns per Gruppenrichtlinie ausgeführt.
Anschließend sind sie bei den Benutzern Schreibgeschützt und die Rechte stimmen nicht:
„Zugriff verweigert“
Hat da jemand einen Idee zu? Erfahrung, damit wie wir unter Home Verzeichnise anlegen, (einmalig) Daten reinkopieren und dann die richtigen Rechte bekommen… ?

Grüße,
gerd

Hi,
dann scheint es also ein echter Fehler zu sein, wenn es nicht nur bei mir auftritt.
Ich hab auch mal am Client das Netzlaufwerk getrennt und mit net use neu verbunden.
Der Fehler bleibt. Damit muss es auf der Serverseite irgendwo im Samba eine Einstellung
geben, die die ACLS so setzt, dass Windows das als NTFS-Berechtigungen falsch interpretiert.
Leider fehlt mir hier Samba-Wissen … hilft auch ein Tanzkurs nix :frowning:

Ich schlage vor, wir machen den Thread hier zu und schreiben drüben weiter, ist ja das gleiche Thema,
also hier geht’s weiter:
https://ask.linuxmuster.net/t/ordner-in-h-werden-falsch-angelegt