Kein Teach-in mehr in v7?

Hallo!
Aktuell kämpfe ich ziemlich mit der Benutzerverwaltung in der aktuellen v7. Sehe ich das richtig, dass es kein sophomorix-teach-in mehr gibt?
Das Sophomorix in der v7 scheint mir sehr streng geworden zu sein, was Änderungen bei den Listeneinträgen betrifft. Kleine Änderungen (wie z.B. 2-3 Zeichen im Namen) gehen ja noch durch, aber schon ein vertauschter Vor- und Nachname führt zum Hinzufügen eines neuen Accounts. Im Moment löse ich das durch langsames herantasten an die Änderung, indem ich immer nur 3 Zeichen ändere und dann sophomorix-check und dann sophomorix-update ausführe. Aber das dauert…
Über Tips und Anregungen wäre ich sehr erfreut.
Viele Grüße
Michael

Hej,
das mit den kleinen Änderungen ist wohl tatsächlich das Vorgehen. Hat jedenfalls @jeffbeck so beschrieben:

Wenns da inzwischen was Geschickteres gibt, bitte Bescheid sagen.
Grüße
Michael

Hallo,

bei mir hat das Sekretariat bei 96 Schülern zweite Vornamen u.ä. ergänzt, der Import vorgestern wegen neu hinzugekommener Klassen hat zu einem fröhlichen Chaos geführt, u.a. auch wegen geänderter Moodle Accounts: In den alten steht schon die E-Mail drin, die neuen lassen sich nicht aktivieren, weil die E-Mail schon beim alten in Verwendung ist… So eine Sch…
Aus meiner Sicht bräuchte man dringend einen Automatismus oder wenigstens eine manuelle Möglichkeit, hier einzugreifen und die geänderten Nutzer ihren alten Accounts zuzuweisen.

Grüße,
Stefan

1 „Gefällt mir“

Bei sophomorix-check gibt es den Parameter --edit-distance

Der sagt wieviele Zeichen unterschied Accounts haben dürfen, die noch als gleich gelten.

Den manuellen tech-in gibt es nicht mehr.
Am besten geht man so vor, wenn man möglichst viele Accounts verknüpfen möchte:

  1. sophomorix-check --edit-distance 10 (oder auch größer)
  2. sophomorix-update -i
    –> anschauen welche upgedated werden
  3. Die zusammenführen, die man als gleich erachtet:
    sophomorix-update --user ,
  4. mit sophomorix-check dann ohne parameter weiter
1 „Gefällt mir“

Warum nutzt ihr nicht die Mglichkeit der SuS-ID aus dem Schulverwaltungsprogramm?

Students.csv + weitere Felder

Danke Rüdiger!
Das hat gut funktioniert.

Viele Grüße
Michael

Hallo
ich war am verzweifeln, weil ich die Passwortlänge in der Schulkonsole von Vorschlag 7 auf 5 geändert hatte. Übernahme ok, aber dann immer wieder die gleichen Benutzer die ich neu hinzu fügen konnte.

Lösung war: man kann zwar auf unter 7 Zeichen PW-Länge in der Schulkonsole eintragen, aber erst ab 7 geht es fehlerfrei!

Ja, leider wird versucht die user anzulegen mit 5 stelligen passwort, was fehlschlägt, weil samba das nicht akzeptiert.

ich hab gerade ein Fix committed, der in zuküftigen Versionen mit sinnvoller Fehlermeldung abbricht.

LG, Rüdiger

1 „Gefällt mir“

Hallo jeffbeck,

mag bei kleineren Änderungssessions funktionieren, mit dem sophomorix-update --user xy.
Aber ich habe gerade wieder 196 User geupdated (bei uns werden Klassen z.T. erst 2 Wochen nach Schuljahresbeginn endgültig eingeteilt), die mach ich nicht alle von Hand einzeln mit Eingabe des Benutzernamens durch, und die Liste, die sophomorix-check auswirft ist in dem Fall auch maximal unübersichtlich…
Werde (nächstes Jahr) die Sache mit der Schüler-ID mal ausprobieren. Dann sind wir wahrscheinlich von SVP auf ASV umgestiegen.

Grüße,
Stefan