Kein Loginfenster bei Nextcloud von schulischem iPad (durch's LMZ verwaltet)

Hallo,

wir haben inzwischen auch iPads für die Ausgabe an SuS. Diese werden zentral vom LMZ verwaltet, wie das vermutlich viele Schulen realisiert haben.

Damit die SuS Daten dauerhaft speichern können, sollte man sich mit den Geräten mit unserer schulischen Nextcloud verbinden können.

Das klappt nicht. In der Nextcloud-App ist nach Eingabe der Serveradresse der NC der „Weiter“-Button ausgegraut. Im Browser (nur Safari installiert) erscheint zwar die Loginseite der NC, aber nur mit Logo und Background, aber ohne das Login-Fenster.

Dasselbe, wenn ich die Serveradresse meiner privaten NC oder der NC von linuxmuster.net eingebe.

Gebe ich allerdings die Serveradresse der Hetznercloud des Gymnasiums ein, dann kommt das Login-Fenster.

Von außen beurteilbare Unterschiede:

  • Die Hetzner-Cloud hat kein Let’s Encrypt, sondern ein Zertifikat vonDigiCert Inc.
  • Die Hetzner-Cloud hat kein individuelles Icon und keinen veränderten Hintergrund wie unsere Schulcloud, meine eigene Cloud und die LMN-Cloud

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein anderes Logo oder Hintergrund(farbe) das Problem verursacht. Ich werde morgen trotzdem mal auf Standardloginseite gehen und testen.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt oder irgendeine Idee, wie man das bebuggen kann?
Für die Nutzung der iPads wäre es wirklich wichtig, dass man sich von denen aus an unserer NC anmelden kann.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

gesehen habe ich das zwar noch nicht, aber ich wollte mich in Fehlersuche üben;-)

  • Vielleicht sieht man im Browser Hinweise, welche Art Fehler hier ist (bei Firefox mit F12, Safari weiß ich nicht).
  • Überprüfen, ob die Nextcloud bzw. der Apache oder Nginx richtig konfiguriert sind. Hinweise dazu gibt es bei den Einstellungen des Administrators.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber vielleicht ist ein Ansatz dabei.

VG
Christian

Hallo Steffen,

ich hatte dieses Problem ebenfalls schon. Der Button war nicht nur Safari, sondern auch in Firefox ausgegraut.
In meinem Fall waren es ausschließlich iPads mit einer alten iPadOS-Version (2-3 Jahre keine Updates installiert). Nach einem Update auf eine aktuelle iPadOS-Version lief alles wie gewohnt.

Warum es bei der Hetzner-Cloud klappt, kann ich dir nicht beantworten.

Viele Grüße
Dominik

Hallo Christian,

es ist nur der Safari installiert. Und wie mache ich F12 am iPad?

Du meinst in der NC unter Administrator? Da ist alles auf grün.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Dominik,

Ok, das ist mal ein Ansatz. Die Geräte wurden allerdings erst vor relativ kurzem angeschafft. Ich sag mal, die sind kein Jahr alt.

Das irritiert mich auch.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

das Problem hatte ich auch schon mal. Hast du zufälligerweise einen Reverse Proxy vor der Nextcloud?

Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

nicht vor der NC. Das Problem tritt auch bei meiner privaten Cloud und der von LMN auf.

Ich konnte heute aber mal am iPad einer Kollegin testen: Da klappt das. iOS Version bei ihr war 16.4, die gemanageten Schul-iPads haben 14.4

Daher tippe ich mal ganz stark auf

Viele Grüße
Steffen

Hi,

hast du mal kontrolliert ob das Zertifikat der obersten ausstellenden Zertifizierungsstelle (Root-Zertifikat) bzw. auch die der Zwischenzertifizierungsstellen (falls in Verwendung) im Gerät enthalten sind? Das ist eine wahrscheinliche Ursache bei älteren Betriebssystemen.

MfG Buster

Hallo Buster,

danke für den Hinweis.
Da die Dinger aber unter der Verwaltung durch das LMZ sind, kann ich da rein gar nichts dran machen - und will ich auch nicht.

Die sollen gefälligst ein aktuelles iPadOS aufspielen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,
ich finde hier ein ganz ähnliches Problem beschrieben:

und hier:

scheint vielleicht jemand das Problem behoben zu haben, indem er bei NC etwas an den nginx-Proxy-Einstellungen geändert hat. (21.10.).

L.G.
Christoph G.

Hallo Christoph,

ich habe kein Nginx.

Und irgendwie finde ich auch, dass es nicht sein kann, dass die iPads iPadOS 14.4 haben, wo es bereits 17 gibt.

Viele Grüße
Steffen