Kein Login über virsh console lmn7-opnsense

Ich versuche die frischinstallierte opnsense KVM auf einem Ubuntu host zu konfigurieren. Leider komme ich nicht in die serielle Konsole. Auch nach mehrmaligem drücken der Enter-Taste bleibt der prompt bei:

 Connected to domain lmn7-opnsense
 Escape character is ^] 

Im XML ist eine console definiert:

<console type='pty'>
  <target type='serial' port='0'/>
</console>

Sie wird auch von virsh erkannt:

# virsh ttyconsole lmn7-opnsense
/dev/pts/1

Bei der lmn7-server VM funktioniert der console login.
Ich nutze das Image lmn7-opnsense-20200421.ova
Was habe ich übersehen?

Ich habe genau das selbe Problem.

Hi zusammen,

kommt ihr über die WEboberfläche inn opnsense?
dort kann man die „zweite Konsole, seriell“ einschalten. Evtl. wurde das vergessen bzw. rückgängig gemacht, denn bei früheren OVAs funktionierte das einwandfrei.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

weisst du wie das OVA erstellt wird? Per script? Falls ja, wo kann ich den Code finden?

VG

Hi @modesto
ich denke, dass das einer von dne Entwicklern aus einem Virtualbox rauszieht, vermutlich THomas und vermutlich ist das nicht gescriptet.
Hast du rausgefunden, ob es in der Weboberfäche einsgeschalten ist?

VG,Tobias

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Gibt es hier inzwischen eine Lösung?
Die Situation ist die gleiche wie bei modesto außer dass ich als Antwort

# virsh ttyconsole lmn7-opnsense
/dev/pts/0

die 0 erhalte.

@Tobias: In der Doku steht, dass man die Konsole unter virsh mit Strg-5 verlässt, ich verlasse diese mit Strg-9

Viele Grüße
Uwe