Kein anlegen der benutzer möglich!

mir platzt bald der arsch!
ich geh in die webkonsole und will schüler importieren.
genau so wie ich es inzwischen seit 6 Jahren mache.
das ist ist mein Serverfehler:

Traceback (most recent call last):
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/api/endpoint.py“, line 71, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_users/views.py“, line 377, in handle_api_users_check
if „UPDATE“ in results[„CHECK_RESULT“] and „KILL“ in results[„CHECK_RESULT“]:
KeyError: ‚CHECK_RESULT‘

waaaaaaaas will dieser Server von mir?

Hallo Michael,

versuch mal die Abfolge

sophomorix-check
aopgomorix-add

auf der consle des Servers.
Klappt es da?

LG

Holger

hi holger,

hätte nicht geholfen aber hab den fehler gefunden.
irgendeines der kinder hatte im namen ein é bzw. è
früher kam eine fehlermeldung bezüglich unzulässiger zeichen, jetzt leider nicht mehr .

grüße
michael

Früher war alles besser! Version 7 eine komplette Neuentwicklung aller wesentlichen Komponenten und blickt noch nicht auf 6+ Jahre Fehler finden + fixen zurück. è und é sind kein Problem, wenn die Kodierung deiner Datei stimmt.

vG Stephan

neeee soweit geh ich nicht das früher alles besser war aber das umstellen ist einfach übel, vor allem wenn man das gleich für 30 schulen machen muss.

kannst du mir das mit der kodierung bitte etwas genauer erklären?
unter listenimport stand kodierung auf unknown dank é bzw è

grüße
michael

Wichtig ist, dass die students.csv UTF-8 kodiert ist. Das hilft dir vielleicht weiter:

Es gibt auch noch sophomorix-check --analyze /path/to/file

vG Stephan