Erneut Problem mit Umlauten: neue schueler.txt --> WebUI

Hallo.
Hier beginnt das neue Schuljahr und ich muss dieses Mal die Versetzung auf dem alten v6 sowie dem neuen v7 Server machen.

Auf dem v7 Server habe ich nun das Problem, dass es wieder Kodierungsprobleme gibt. Eigentlich dachte ich, dass ich nun den Weg über die WebUI gehen sollte und dort die schueler.txt im Editor aufrufe und die neue Datei per Drag & Drop dort hinziehen kann. Das klappt auch – es erscheinen aber trotzdem Sonderzeichen anstelle der Umlaute.

Neulich wurde hier ein Tipp gepostet, wie man eine neue schueler.txt hinzufügen und gleichzeitig die Kodierung auf UTF-8 ändern lassen kann. Wer weiß noch, wie das ging?

Dann noch etwas: Wenn ich
sophomorix-check ohne weitere Parameter aufrufe, erhalte ich:

#### 0 ERRORS, 0 WARNINGS -> let's go                                         ####
#### Creating lock in /var/lib/sophomorix/lock/sophomorix.lock                ####
#### /usr/sbin/sophomorix-check started ...                                   ####
#### Cleaning up last check                                                   ####
Encoding extrastudents.csv: UTF8 (ENCODING=auto,*_FORCE=FALSE, *_CHECKED=UTF8)
#### Removing lock in /var/lib/sophomorix/lock/sophomorix.lock                ####
#### ENCODING=auto failed: Set ENCODING to the desired value and ENCODING_FORCE to 'True'####
Calling console printout
ERROR   -1: ENCODING=auto failed: Set ENCODING to the desired value and ENCODING_FORCE to 'True'

Danke,
Michael

Hab’s wiedergefunden:

# sophomorix-newfile /root/schueler.txt --name students.csv