KDE Neon als Linuxclient

Hi,
ich wollte mal fragen, ob jemand KDE Neon als Basis für einen Linuxclient verwendet. Wir haben einen Client auf Kubuntu Basis, der jetzt aktualisiert werden muss, und ich überlege, umzusteigen (verwende KDE Neon privat und habe damit gute Erfahrungen).

Falls aber bekannt ist, dass das nicht geht, würde ich die Finger davon lassen.
Gruß, Andreas

Ich hab’s jetzt einfach mal ausprobiert.

Funktioniert so weit wie in der Anleitung beschrieben, aber die grafische Anmeldung geht nicht.

Das dürfte daran liegen, dass KDE Neon sddm als Login-Manager verwendet, und dieser wird von den Linuxmuster-Skripten nicht erkannt.
Umstellen auf lightdm bewirkt, dass ich mich gar nicht mehr anmelden kann , da offenbar KDE Neon als KDE „Hausdistribution“ nicht mit anderen login-managern funkioniert.

Insofern müsste ich

  • kde neon mit lightdm zum Laufen bekommen oder
  • linuxmuster mit sddm zum Laufen bekommen oder
  • doch Kubuntu nehmen

Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Nächster Rückschlag: Auch Kubuntu funktioniert mit Lightdm nicht mehr (so hatte ich ja meinen 18.04 Kubuntu Client gebastelt).
Hat irgend jemand von euch einen Kubuntu Client auf 20.04 Basis?

Ich war dämlich, man muss nur ein Theme für sddm nehmen, das es erlaubt, Username + Passwort einzugeben. Ich werde morgen das beste Theme dafür raussuchen, das in dem Faden zu login managern als Lösung markieren und hier weiter von der Entwicklung des Clients schreiben.

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die verspätete Antwort. Wir benutzen an unserer Schule mit 1500 Schüler:innen seit diesem Schuljahr produktiv in unserer LMN7-Umgebung einen KDE-Neon-Client mit, wenn ich mich richtig erinnere, SDDM als Login-Manager. Bei uns müssen die Benutzer Benutzername und Passwort eingeben.

Ich werde bei Gelegenheit nachschauen, wie unsere Konfiguration aussieht.

Bislang haben wir (fast) nur positive Erfahrungen mit diesem Client gemacht.

Viele Grüße
Christoph

Hallo,
gut zu wissen, dass das bei euch läuft!
Ich habe das mit dem login manager so gelöst:

Hier werde ich dann weiter über die Erfahrungen mit der Einrichtung des KDE Neon Clients berichten. Grundsätzlich finde ich die Distribution einen ganz guten Kompromiss, weil die Basis Ubuntu LTS recht stabil bleibt, man aber trotzdem neuere Software bekommt. KDE ist deutlich ressourcenschonender als Gnome und für Win/Mac User, die umsteigen, auch einfacher zu bedienen.

Nächster Punkt: Anzeige über Updates deaktivieren, unbedingt unattended Updates von Ubuntu deaktivieren, wie habt ihr das gelöst?

Hallo zusammen,
der Client läuft jetzt. Ich halte KDE Neon für eine sehr gute Distribution für diesen Zweck, denn:

  • stabile Ubuntu LTS Basis
  • trotzdem immer die neuste KDE Software, Bugs werden also schnell behoben
  • sehr speicherschonend (KDE braucht heutzutage nur ca. so viel Speicher wie XFCE), trotzdem sehr schick
  • auch für Windows-Umsteiger gut zu bedienen

Ich muss jetzt nur noch die automatischen Benachrichtigungen über Updates rausschmeißen (das irritiert die User immer sehr, wenn da kommt „sicherheitskritische Updates bla bla“), dann ist der Client gut benutzbar.
Hätte jemand Interesse daran? Können wir den Client irgendwie in die Linuxmuster-Standardclients integrieren? Ich habe bisher nichts „schulspezifisches“ eingebaut, jetzt wäre ein günstiger Zeitpunkt!

Andreas

3 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,
ich hätte Interesse :slight_smile: Ich muss nur noch mit Martin @martin.res sprechen, ob die Buttonbar und die Maus/MiniSK da drauf laufen… Ich würde es mir einfach mal gerne anschauen. Die KDE-Programme gefallen mir eigentlich meistens besser (okular, kile, kdiff3,…)
LG
Max

Hallo Andreas,

auch ich hätte Interesse. Ich benutze privat auch NEON und experimentiere in der Schule schon seit geraumer Zeit mit der Plasma-Oberfläche rum die ich parallel zu xfce (wegen alter PCs hier) installiert hab.
Grüße
Markus

Sehr gerne. Vielleicht kann @baumhof kurz erläutern, wo ich das cloop hochladen kann und welche Änderungen ich vorher anbringen müsste, damit es allgemein verwendbar ist (mir würde jetzt nur das Passwort des linuxadmin einfallen, die übrigen schulspezifischen Einstellungen, für Domäne und Proxy etwa, liegen ja auf dem Server).

@maxEG : Ich musste erst mal schauen, was die Maus überhaupt ist. Wir nehmen veyon. Mit der LDAP Konfig habe ich seinerzeit nicht hinbekommen (da hat zwischenzeitlich aber jemand eine Anleitung gepostet), ist insgesamt etwas schwer einzurichten, aber wenn es läuft m.E. die beste Software für diesen Zweck.
Was die Buttonbar betrifft, so würde man das, wenn es gut aussehen soll, in KDE eher über ein Widget machen:

Die sind mit einer einfachen Skriptsprache sehr leicht selbst zu programmieren (naja, oder recht leicth wenigstens), da muss man keinen Compiler für anschmeißen. Könnte ja auch ein Schülerprojekt für ältere Schüler sein.

Es geht weiter mit dem Client:

  • die Benachrichtigung über automatische Updates habe ich gekillt, indem ich Discover einfach deinstalliert habe
  • ich arbeite an der Umgestaltung des Skripts zum automatischen Herunterfahren. Problem: Zenity ist nicht mehr in den Repos, und deswegen jetzt ein Snap zu nehmen (da würden für so ein winziges Programm vielleicht 2GB im Image dazukommen, könnte ich mir vorstellen) hielte ich für Overkill. Ich stelle das Skript daher um auf KDialog

Bei den Arbeiten ist nun das erste echte Problem aufgetaucht: In Dolphin erscheint als Homeverzeichnis jetzt das Homeverzeichnis des Linuxadmin. Das muss ich irgendwie rauslöschen, ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Kubuntu 18.04 Client (da erschienen dann zwei Homeverzeichnisse). Ich kriege das sicher irgendwie hin, aber wenn @Christoph sagen kann, wie ihr das gelöst habt, wäre das natürlich eine Hilfe.

Ich bräuchte immer noch eine Info, wo ich den fertigen Client hochladen kann.

LG, Andreas

Hallo Andreas,

zum Hochladen:
derzeit gibt es niemand, der sich um das Paket linuxmuster-client-servertools kümmert, mit dem man vom Server aus per kommandozeile sich die vorhandenen Images anzeigen läßt und diese dann herunterladen (und installieren!) kann.

Deswegen läuft das derzeit so:
man gibt das Image mir zum Download (oder ich mache ein Verzeichnis in der nextcloud für den Upload) und ich stelle es zur Verfügung.
Am Besten reicht man ein kurzes Readme mit, das ich dann mitverteile.

LG

Holger

Problem ist aber, dass das Image ja nur auf dem Server liegt, wo ich keine GUI habe - oder mountest du einfach den Cache, liegt es da auch drin? Dann könnte ich das in eine Nextcloud hochladen. Mit unserer eigenen Nextcloud hatte ich sowas schon mal probiert, die brach aber ab wg. zu großer Datei. Wäre also gut, wenn du ein Verzeichnis für mich hättest.

Hallo Andreas,

ich hole die Dateien per scp vom Server auf meinen Desktoprechner ZUhause und schiebe sie dann in die Nextcloud.

Sag bescheid, wen du hochladen willst.

LG

Holger

Ich glaube nicht, dass ich mit scp auf unseren Server komme.
Liegt das .cloop denn nicht auch im cache des Clients? Da käme ich viel leichter dran.

Hallo Andreas,

Ich glaube nicht, dass ich mit scp auf unseren Server komme.
Liegt das .cloop denn nicht auch im cache des Clients? Da käme ich viel
leichter dran.

klaro: geht auch.

LG

Holger

Das Problem mit dem Falschen Homeverzeichnis konnte ich lösen (mein altes Skript in login.d funktioniert da noch), am Skript fürs automatische Runterfahren arbeite ich noch - ist schwer zu debuggen, denn wenn man was falsch macht, fährt die Kiste runter :wink:
Ich teste dann noch etwas, ende nächster Woche müsste ich was hochladen können!
@baumhof : Würde der Client denn dann trotzdem bei den Standard-Images auf dem Server erscheinen? Oder müssten andere den dann von deiner Nextcloud runterladen?

Es ist schade, dass die client-servertools gerade niemand pflegt. Ich würde das ja machen, aber ich bin mit Shellprogrammierung + Serverzeugs halt richtig schlecht. Einen schönen Client basteln, das kann ich gut, bei Shellscripten kopiere ich mir immer was aus Beispielen zusammen und hoffe das Beste …

Ich habe jetzt noch das Skript fürs automatische Herunterfahren von zenity auf kdialog angepasst. Ich poste das nachher hier, gerade erstelle ich das neue Image.
zenity scheint in den regulären Quellen zu Ubuntu 20.04 nicht mehr drin zu sein, als snap wollte ich das nicht installieren.