Anderen Login Manager verwenden (Entwicklerfrage)

Die Linuxmuster Skripte passen die gdm und lightdm so an, dass der Login mit Linuxmuster funktioniert.

Leider funktionieren KDE-Distributionen (Kubuntu, KDENeon) nicht mehr mit lightdm (unter 18.04 ließ sich das noch umstellen).

Daher würde ich gerne, damit es funtkioniert, die Linuxmusterskripte so ergänzen, dass es auch mit SDDM (Display Manager von KDE) funktioniert.
Dazu bräuchte ich einen Überblick (eine Entwicklerdoku, sozusagen) darüber, was beim grafischen Login generell angepasst und erledigt werden muss. Ideal wäre eine Entwicklerdoku zum Thema, falls es diese schon gibt, ein Hinweis auf diese.

Gruß, Andreas

Hi Andreas,

Ein bisschen tech ische DOkumentation gibts hier: https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-linuxclient7/wiki

Allerdings sollte der Loginmanager relativ egal sein. Teste es mal mit sddm, vielleicht funktioniert es einfach so.

Das Einzige, was wir noch manuell anpassen, ist das Ausblenden der Benutzerliste:

Hier könntest du ein Template für sddm hinzufügen, falls nötig.

VG, Dorian

Hallo Dorian, hallo Andreas,

wenn ich das richtig verstehe, dann werden die Skripte nur in einer Systemd-Umgebung ausgeführt. Könnte es daran liegen? KDE Neon nutzt wohl standardmäßig nicht Systemd, kann man aber umstellen.

Beste Grüße

Jörg

Vielen Dank,
das sind zwei Hinweise, denen ich gut nachgehen kann. Allerdings glaube ich, dass @jrichter du das verwechselst mit Systemd: KDE kann auf Systemen ohne systemd laufen (da es ja auch auf Freebsd läuft, zum Beispiel, MX Linux KDE hat auch kein systemd), aber KDE Neon setzt auf einem ziemlich vanilla Ubuntu auf und wird von daher vermutlich systemd verwenden.
Ich hatte nach der Domänenaufnahme das Problem, dass mir nur der linuxadmin zum Einloggen angezeigt wurde und ich gar keinen anderen Nutzer eingeben konnte, evtl. würde das Ausblenden der Nutzerliste also schon helfen.
Gruß, Andreas

Ok, richtig: Es geht einfach so. Was ich einfach nur machen musste, war ein neues Theme für sddm zu installieren, das die Eingabe von Nutzername und Passwort erlaubt!
Ich bin es also viel zu kompliziert angegangen, es war sozusagen nur eine Einstellung im Userspace.

Dank + Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

wenn du jetzt noch den nachfolgenden den Namen fürs das Theme verraten würdest, dann würde ich deinen Post als Lösung markieren. Bzw. das könntest du auch machen.

Beste Grüße

Thorsten

Ja, mache ich morgen, denn das Theme (mit dem es dann zumindest funktioniert hat), hat andere Nachteile, ich suche noch ein möglichst einfaches, universell verwendbares.

Hallo Andreas,

wenn es an der Userliste liegt, dann könnte es helfen, dass man dafür sorgt, dass der SDDM erst startet, wenn das Netzwerk läuft. Er erstellt die Userliste beim Start, und das geht nur mit Netzanbindung.

Beste Grüße

Jörg

Danke, aber vermutlich ist es besser, ein Theme zu nehmen, wo der Username eingegeben werden muss, denn eine Userliste mit 1500 Usern ist doch etwas unübersichtlich!

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

viele Themes schalten ab einer bestimmten Zahl von Usern von alleine auf ein Eingabefeld um - das Standard-Breeze müsste das machen. Das erweitert vielleicht den Kreis der Kandidaten für Deine Suche.

Beste Grüße

Jörg

Hi Jörg,

Das geht niht, weil es lokal nur die Nutzer gibt, die sich schonmal angemeldet haben.
Füge mal folgendes am Ende von /etc/sddm.conf ein:

 [Users]
 MaximumUid=99999
 MinimumUid=99999
 RememberLastUser=false

Quelle: https://www.reddit.com/r/kde/comments/f4c556/how_do_i_force_sddm_to_never_show_the_list_of/

VG, Dorian

Moin,
ich habe jetzt folgendes Theme installiert : Sugar Candy for SDDM
Link:

Ich habe diese Anpassungen unter /usr/share/sddm/themes/sugar-candy vorgenommen:

ForceLastUser="false"
ForcePasswordFocus="false"
AllowBadUsernames="true"
ForceHideCompletePassword="true"

Beim vorletzten Punkt kann man das auch anders machen, aber in der Voreinstellung ersetzt das Theme jeden Usernamen am Anfang mit einem Großbuchstaben (aber nur optisch, verwendet wird der Kleinbuchstabe). Das finde ich irritierend, weil der Nutzername ja eig. klein geschrieben wird.
Das Theme ist übersichtlich und kann gut mit eigenen Backgrounds angepasst werden.

sddm wird als login manager von Kubuntu und KDE Neon verwendet, möglicherweise noch von einigen anderen, wer also eine dieser Distributionen verwenden möchte, sollte das beachten, das hat mich einige Zeit gekostet (weil ich, wie gesagt, andere Schritte zuerst unternommen hatte, um das Problem zu lösen, die Quatsch waren).
Gruß,
Andreas

Edit: ForceHideCompletePassword=„true“ ergänzt, sonst können Passwörter ausgespäht werden v.a., wenn ein Rechner am Beamer hängt!