Kaufempfehlung Unifi-Switch

Hallo zusammen,

ich brauche demnächst einen Switch mit dem ich VLANs konfigurieren kann und der mindestens 2 POE-Ports für 2 APs hat. Jetzt habe ich im ui.com-Store solche Switches gefunden:

Kann mir jemand sagen, wo da der große Unterschied ist. Ist es nur die Leistung oder kann die Lite-Version etwas nicht, was man unbedingt braucht?

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

die Lite-Switche sind ja mehr zum hinstellen und das ohne Lite ist fürs Rack. Beim dem fürs Rack gibts auch ein Touchdisplay zur Bedienung und in der App kann man Augumemted Reality machen …. Naja.

Was die VLANs betrifft sollte es keinen Unterschied machen. Nur bei den Unifi Flex Produkten ist das mit den VLANs manchmal eingeschränkt.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Mathias,

mir ist außerdem noch aufgefallen, dass bei den Lite Switch keine SFP Ports sind. Bei uns wurden bei der Sanierung keine Kupferkabel zu den Klassenzimmern gelegt, stattdessen ausschließlich Glasfaser. Da wären wir ohne SFP(+) abgekoppelt.
Viele Grüße
Christian

Hallo Manuel,
der Link ist gut. Vielen Dank für die Info.
Gruß,
Mathias

Hallo Christian,
bei uns im Haus liegt leider kein Glasfaserkabel. Insofern kann ich auf SFP Ports verzichten.
Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß,
Mathias

Hallo Matthias,

Immer an die Zukunft denken und ggf. Dinge anschaffen, die man mal brauchen könnte.

Wichtig bei Unifi ist noch folgendes:

Wenn Du alte AP’s betreibst (z.B. die Quadratischen), dann kann der Controller die neuen Switches nicht mehr sehen. Installierst Du den neuen Controller, dann siehst Du den Switch, aber die AP’s funktionieren nicht mehr. Also aufpassen!

Viele Grüße

Alois

Hallo zusammen,

Wichtig bei Unifi ist noch folgendes:

Wenn Du alte AP’s betreibst (z.B. die Quadratischen), dann kann der
Controller die neuen Switches nicht mehr sehen. Installierst Du den
neuen Controller, dann siehst Du den Switch, aber die AP’s funktionieren
nicht mehr. Also aufpassen!

Aufpassen ja, aber: Man kann zwei Controller parallel im selben Netz
betreiben. Das ist zwar doof, aber dann muss man die APs nicht wegschmeißen.

Beste Grüße

Jörg

Gut zu wissen!

Viele Grüße

Alois

Hallo Jörg,

Wie ist das gemeint?
Bei uns läuft ein Unifi 7.2.92. Der alte Edge-Switch erscheint nicht unter dem Unifi-Controller.
Die APs sind UAP-AC-Pro und U6-LR. Sind die weg, wenn ich den Edge-Switch durch einen Unif Switch 16 POE ersetze? Ich hoffe nicht…

Gruß,
Mathias

Hallo Matthias,

Nein

Viele Grüße

Alois

Hallo Mathias,
der Unifi-Controller kann keine EDGE-Switche. Schade für mich, allerdings ist der bei mir nur der Backbone und ich muss da selten ran.
Und irgendwie ist es auch gut, weil ich dann auch ohne Controller konfigurieren kann. Im Notfall vielleicht gar nicht schlecht, wenn ichs mir recht überleg.
LG
Max

Hallo Max,
so richtig freiwillig ersetze ich den Edge-Switch nicht. Vorallem weil ich über ein cli-Script die Hotspots morgens einschalte und abend wieder aus. Mal sehen, ob das mit dem neuen Switch auch geht…
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

müsste eigentlich gehen, da du mit dem Maschinen-Passwort, welches du im Controller findest, dich auch bei den Unifi-Geräten via ssh aufschalten kannst.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Der Switch ist bestellt und unterwegs. Ich bin gespannt, ob’s klappt.
Gruß,
Mathias