Kaufempfehlung Lasercutter

Hallo zusammen,
wir stehen vor dem Jahresabschluss und es ist noch Geld übrig.
Hat jemand von euch einen Lasercutter im Einsatz und kann ihn mir weiter empfehlen?
Auf was muss man achten?

Ich bin auf eure Tipps gespannt.

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

auf keinen Fall einen Laser von Mr-Beam. In der Preisklasse kannst du
Papier bearbeiten und nette Bilder in eine Oberfläche schmelzen.
Hab den mal getestet und war sehr enttäuscht.

Mein Kollege, der sehr zufieden mit seinem Laser ist, meinte, dass da
min 10000 rein fliesen sollten. Dann hält die Röhre auch, was sie
verspricht. Noch wichtiger: Ein richtig fetter Aktiv-Kohle-Filter.

VG
Volker

und nochmal etwas ausführlicher:

Ein Kollege, der viel mit dem Laser mach, hat mir nochmal geschrieben:

Zitat:
10.000 sind für einen Laser nicht sooo viel :wink:
15 bis 20 wären besser… Trotec und Cameo sind Marktführer

Sind aber alle in der kleinsten Größe inklusive Absaugung sicher über
15.000 Euro.

In Bad Schönborn gibt es noch Wallburg, die GCC-Systeme verkaufen, die
auch ganz gut sind.

Nimm möglichst keinen Chinakracher, schon garkeinen mit Wasserkühlung.
Und auf keinen Fall Mr. Beam.

–Ende

Und eigentlich darfst du auch wirklich nur die aus der Liste der
Unfallkasse nehmen, auch wenn diese Liste recht veraltet ist!

Frag doch mal am Lessing-Gym in Karlsruhe, die sind recht zufrieden mit
ihrem System.

Viele Grüße
Volker

Hallo Matthias,
ich habe mich vor ca. einem Jahr auch mit der Thematik befasst. Für 2020 war die Anschaffung vorgesehen - dann kam Corona. Ich hoffe, dass ich 2021 bestellen darf.
Auf was du achten musst, hat Volker ja schon beschrieben. Die Absaugung braucht übrigens keine Verbindung nach Außen. Du musst also keine Wände aufbrechen o.ä…

Ich wollte ein Nachfolgemodell von dem, was auch das Lessing-Gymnasium betreibt, bestellen. Damals habe ich ein Angebot der Firma MarkIdent (Bietigheim-Biss.) erhalten.

Hier mal die Eckdaten:

  • Laser: VersaLaser VLS2.30, 25 Watt (ca. 11 000€)
    Arbeitsfläche: 406 mm x 305 mm
  • Absaugung: BOFA Absaugung AD Base 1, - kompl. mit Erstfilterausstattung (ca. 2500€)
  • Im Angebot waren zusätzlich noch Versand+Inbetriebnahme und Einweisung: (650€)
    Somit kam das Angebot auf ca. 14000€.

Linien, die mit einem Zeichenprogramm (z.B. InkScape) speziell gekennzeichnet sind werden vom Cutter entsprechend verarbeitet: Rote Linie bedeutet schneiden, schwarze Linie bedeutet gravieren,…

Hier ein Vortsellungsvideo des LaserCutters vom Lessing-Gymnasium:

Viele Grüße
Daniel

Hallo Volker, hallo Daniel,
vielen Dank für eure Tips. Ich befürchte, dass ich in dieser Preisklasse noch nicht einkaufen darf :frowning:
Naja vielleicht klappt’s ja, wenn wir mal einen NWT-Kurs in der Kursstufe haben.
Liebe Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

dann würde ich auf einige günstige 3D-Drucker setzen, so dass eine Klasse mit 3-4 FLASHFORGE ADVENTURER 3 arbeiten kann.

Oder ne Fräse von Haase: CUT 2500MS Standard CNC Haase Fräsmaschine.

Mit Einhausung und Software auch ca. 5000 Euro.

Beim Laser würde ich jedenfalls nicht sparen.

VG

Volker

Hallo Volker,
das hört sich schon finanzierbarer an.
Danke für den Tipp,
Gruß,
Mathias

Hallo,
ich bräuchte etwas Entscheidungshilfe. Habe hier jeweils ein Angebot für einen Wallburg C180-2 Lasercutter und einen Epilog Zing 16 Laser vorliegen.
Hat jemand eines der Geräte im Einsatz bzw. kann mir jemand sagen ob sie mit einem entsprechenden Cups-Treiber mit Ubuntu funktionieren? Zum Epilog habe ich einen 8 Jahre alten Treiber gefunden, zu Wallburg bisher nicht.
Grüße
Daniel

Hallo!
Wir haben auch die Möglichkeit, einen Lasercutter finanziert zu bekommen. Für mich wäre es aber sehr schön, wenn der unter Ubuntu lief (weil wir gar kein M$ haben).
Gibt es da Neuigkeiten?
Danke und Grüße
Max

Hallo Max,
viele Lasercutter unterstützen mittlerweile auch die Software Lightburn (da ist dann soweit ich weiß der „Treiber“ dann integriert). Lightburn gibt es auch für Ubuntu. Würde aber eh immer beim Einholen der Angebote nachfragen, was der Cuttertreiber an Betriebssystemen unterstützt.
Als ich unseren vor Laser vor 1,5 Jahren bei Wallburg gekauft habe, sind die (qualitativ) hochwertigeren Modelle alle mit einem Treiber für Windows verkauft worden. Aber seither hat sich sicher einiges getan - aktuelle Infos zur Linux Kompatibilität habe ich leider nicht.

Gruß
Daniel

Gruß
Daniel