Karlsruhe deployt Router

Hi zusammen,

natürlich will ich eure Meinung hören, auch wenn ich mich vermutlich wieder ärgern werde.
Karlsruher Schulen bekommen Ruckus AP R720. Das willst du nicht amazonen.
Natürlich verstehe ich in den Datenblättern nur die Hälfte. Dazu kommt, dass das über deren Cloudpath konfiguriert werden soll.
Meine Fragen:

  • Wo finde ich heraus, ob ich Radius-Auth. über LDAP/AP machen kann? In den Specs des AP oder in den Specs (?) der Controller Software?
  • Sehe ich das richtig und wir bohren mit dieser Lösung direkt eine Netzwerkleitung durch alle Firewalls nach Amerika die auf unserer Seite bei kritischer Infrastruktur endet? Kann das mit dem Netzbrief vereinbar sein bzw. mit der EU-DSGVO?

Das tragische ist ja: Wer schneller war bei dieser STadt, der ist mit Unifi ausgestattet, stimmts Helmholtz? Ich glaube ich mache schon jetzt ein Angebot an alle Karlsruher Schulen: Tauschen wir? Ihr kriegt die neuen Ruckus-AP und wir nehmen alle eure Unifi-AP!

Viele Grüße, Tobias

Hallo Tobias,

ich beschäftige mich auch gerade mit der Thematik :wink:

Ich habe das so verstanden, dass wir zu den APs den „Zonendirektor“ brauchen ( https://www.ruckuswireless.com/de/products/system-management-control/zonedirector-controllers ) . Über diesen werden die APs konfiguriert und der kann mit einem AD zusammenarbeiten ( siehe https://ruckus-www.s3.amazonaws.com/pdf/datasheets/ds-zonedirector-1200-de.pdf ).

Ich habe auch noch im Kopf, dass die Konfiguration über die Cloud gehen soll. Für mich wäre aber der Zonendirektor „die Cloud“, weil

  • das ein Computer von jemanden anderes ist (er gehört der Stadt, nicht mir)
  • er ist „webbasiert“ zugänglich.

Ich sehe da auf der ersten Blick keine notwendig der Kommunikation nach Amerika.
Was mich brennend interessiert: kann er WLAN-abhängig gegen zwei unterschiedliche ADs arbeiten, es soll vorkommen, dass zwei Schulen (mit zwei eigenstädnigen Netzwerken) in einem Gebäude untergebracht sind. :wink:

Interessant finde ich das Ruckus diesen über 1000€ teuren AP mit den Worten beschreibt: er schließt die Lücke zu „kostenintensiven, komplexen High-End-Systemen“, man kann also scheinbar noch viel mehr Geld in APs stecken :money_mouth_face:

Grüße,
Sven