Jugendschutzfilter bei Googlesuche außer Funktion

Hallo zusammen,

wenn ich eine Sexadresse in den Browser eingebe, springt der Filter an, wenn ich allerdings bei Google nach “Sexbild” suche und die Bilder dazu anzeigen lasse, kann ich Sexualkundeunterricht für Volljährige geben. Natürlich haben das ein paar Schüler rausgefunden…

Was kann ich da tun?

Viele Grüße
Guido

Hallo Guido,

hatte das schon mal im November letzten Jahres geschrieben:

in Ergänzung zum Tipp zu „Safesearch von Google“ funktioniert die Lösung über /etc/hosts auf der Ipfire Firewall leider nicht mehr ab der Version Core 106, da von dnsmasq auf unbound umgestellt wurde und unbound /etc/hosts nicht verwendet. Eine Möglichkeit, die Funktionalität zu erhalten (habe bisher noch keine negativen Auswirkungen gefunden):

  • unter /etc/unbound/local.d/ eine conf-Datei, z.B. googlesafesearch.conf, mit folgendem Inhalt erstellen
server:
        local-zone:   "google.de."   redirect
        local-zone:   "google.com."   redirect
        local-data:   "google.de. A 216.239.38.120"
        local-data:   "google.com. A 216.239.38.120"
  • unbound mit /etc/init.d/unbound restart neustarten

Das Ganze könnte man noch für youtube erweitern. Siehe z.B. Controller-less WLANs - Airheads Community. strict.bing.com funktioniert leider nicht mehr…

Viele Grüße
Bertram

Hallo Bertram,

ich kriege von zu Hause aus unsere Core Version nicht raus, vermute aber mal mangels unbound in /etc/init.d, dass wir noch nicht bei 109 sind.

Soll ich nun Dominiks Lösung aus dem ipFire-Forum verwenden oder lieber den ipFire updaten und deinen Vorschlag? Ich tendiere zu Letzterem.

Viele Grüße
Guido

Hi Gudio,

deswegen würde ich nicht extra ein Upgrade durchführen. Vor Version 106 einfach die Einträge in die /etc/hosts und testen, ob damit der Zugriff auf die SafeSearch Google-Suche funktioniert.

Die Version steht in /etc/system-release.

Eine Upgrade des IPFire würde ich auf jeden Fall erst nach einem Backup/Snapshot durchführen. Immer nur ein Problem auf einmal … :wink:

Viel Erfolg und schönes Wochenende,

Bertram

Ah, ok: wir haben Core 103

Klar, das Upgrade erst nach Backup/Snapshot

Viele Grüße
Guido