Jugendschutzfilter '26

Hallo ihr Lieben,

anknüpfend auf Threads wie diesen:
Jugendschutzfilter: Alternative zu JusProg?

(Danke Michael für die Infos :person_raising_hand:t2:)
möchte ich euch fragen, welche Erfahrung ihr zB mit der Safesearch Funktion habt?

Was ist Safe Search?

In unserer Beruflichen Schule hier (Nordhessen) Vorort bekommen wir wiederholt von Lehrern mit etwas Unmut, die Aufforderung für sie wichtige YouTube Videos frei zu geben, die sie im Unterricht einsetzen möchten, sei es Videos aus der Deutschen Nazi Zeit zum Geschichtsunterricht oder auch mal ein Video zum Bierbrauen für den Bio Unterricht.

Safesearch können wir aber nur entweder aktivieren oder deaktivieren ….

Empfehlt ihr den Lehrern in solchen Fällen die Viedos auf einen Stick zu packen für den offline Einsatz? Wenn ja: welche Technik empfehlt ihr dafür?

Oder gibt’s andere Tipps? Alternativen?

nette Grüße

gerd

Man könnte für das Netz oder WLAN der Lehrer einen anderen DNS Server eintragen… Wenn die Lehrer kein Jugendschutzfilter brauchen… oder man macht einen zweiten adguard ohne safe browsing. evtl gepaart mit entsprechender firewall / routing regeln dass das auch nur das Netz kann. das ist was mir so einfällt…

Hi sucher,

ja, die Option überlegen wir auch, die Lehrer Accounts vom Jugendschutzfilter zu befreien, technisch würden wir das hin bekommen. Ich weiß noch nicht, ob wir das wollen ….
Wie sind eure Erfahrungen damit, den Lehrern aufzubürden sich um offline Videos zu kümmern?
Welche Lösungen favorisiert Ihr? Was sagen die verantwortlichen Datenschutzbeauftragten dazu, zB den Lehrer Account von Filtern zu befreien? :wink:

Szenario aus eigener Erfahrung:
Lehrer im Unterricht: “oh ihr habt noch gar kein funktionierenden Account, kein Problem, dann könnt ihr so lange meinen verwenden …”

Klar, eine seltene Ausnahme, kommt aber vor und ist nur ein Szenario wie Schüler an einen Lehrer Zugang kommen können. Diese Entscheidung werde ich letztendlich von der Schulleitung treffen lassen. Aber zuvor noch mal die Frage: Wie sind eure Erfahrungen damit, den Lehrern aufzubürden sich um offline Videos zu kümmern?

Grüße

gerd

ehrlich gesagt haben wir die safe search Filter-Funktion deaktiviert…. Verantwortlich ist ja die Schulleitung. Hab bisher da keine Anweisung die Funktion anzustellen… und die schüler meckern da eher dass ein paar Spiele net tun… oder die Spanischlehrerin die per vpn ein konzertticket in Spanien buchen wollte aus der Schule… aber… dann nutzen die halt ihr eigenes Mobilfunknetz… von daher sehe ich das so dass man da schon bissle was einschränken sollte aber der Nutzen ist da eigentlich sehr begrenzt…. Was die Lehrkraft an Medien den Schülern in ihrem Unterricht zugänglich macht… dafür ist schon die Lehrkraft auch verantwortlich… ausserdem gibt es noch sowas wie Nutzungsvereinbarungen…:wink: