Jitsi und Rocket.chat auf einem gemeinsamen Server

Hallo zusammen,

auch wenn das hier nicht in den Supportbereich von linuxmuster fällt, sondern eine parallele Baustelle ist, würde ich mich sehr über eure stets kompetente Hilfe freuen:

Wir haben momentan für unsere Schüler eine Nextcloud und Nextcloud-Talk am laufen. Da das aber extern gehostet und nur eine total schwache VM ist, ist die Performance so unterirdisch, dass wir jetzt einen dedicated Server gemietet haben und darauf zur Entlastung der Nextcloud planen Jitsi und Rocket.chat laufen zu lassen und NC-Talk abzuschalten. Mir ist vor allem wichtig, dass es asynchrone Chats für die Kommunikation mit den Klassen gibt, andere Kollegen wollen unbedingt Livekommunikation, daher diese Mischung.

Jitsi habe ich auch schnell installiert gehabt und so konfiguriert, dass nur registrierte Nutzer Chaträume starten können, aber jetzt hängt’s:

Rocket.chat ist per snap ein Einzeiler, aber ich habe ganz am Ende erst gesehen, dass nicht nur Port 3000 sondern auch 80 un 443 gebraucht werden. (ist bei Nachdenken auch nicht wirklich überraschend :wink: ) Hatte aber gedacht super - der Port kollidiert nicht, draufhauen. So geht Jitsi weiterhin aber ich komme null an rocket.chat ran (ich vermute, dass allein TLS bereits probleme hat, denn da habe ich let’s encrypt deaktiviert und das let’s encrypt Zertifikat von Jitsi untergeschoben.

Hat jemand von euch eine Idee, wie oder ob ich die beiden Dienste überhaupt auf einem Server mit einer IP laufen lassen kann?

Danke schonmal vorneweg! LG,

Felix

Hallo Felix,

testweise habe ich auch so einen Server aufgesetzt. Dann habe ich Jitsi auf Port 8443 umgebogen. Das sieht dann halt nicht so schön aus als Link aber es funktioniert.
Falls du Jitsi auch als docker-jitsi-meet eingerichtet hast, ist es in der Konfigurationsdatei .env die Zeile:

 # Exposed HTTPS port
 HTTPS_PORT=8443

Ich glaube mehr war es nicht. Halt docker-compose down und anschließend docker-compose up -d.
VG
Christian

Hallo Christian,

danke dir! Ich habe Jitsi aus den Paketquellen direkt nach dem QuickInstallGuide installiert.
Hast du eine Idee, in welcher Datei ich diese Option finde?

LG, Felix

Und: Ist mein Gedanke zu let’s encrypt eigentlich richtig?

Der Caddy bei Rocket.chat hatte halt gemeckert, dass meine Public IP nicht zu meinem Hostname passen würde - dabei tut er das ja - jitsi funktioniert ja per letsencrypt.

Kann ich das Zertifkat aus /etc/letsencrypt/live//fullchain.pem und privkey.pem von Jitsi auch für Rocketchat verwenden? Ist ja die selbe IP und die selbe Domain, nur will ich am Ende das ganze auf verschiedenen Ports haben…

Ja, Zertifikate sind nicht an Dienste, sondern nur an die Domain gebunden. Solltest du unterschiedliche subdomains nutzen wollen, so musst du ein Wildcard Zertifikat holen.