Jitsi funktioniert im Grünen Netz (Linuxmuster 6.2) nicht

Hallo, Ihr Lieben -

ich wollte heute am Lehrerrechner im Computerraum eine Jitsi-Konferenz abhalten. Jitsi habe ich selbst auf einem externen Server (bei Strato) gehostet; es läuft ganz gut.
Die Verbindungsaufnahme klappte auch, es gab aber Verwirrung, weil das Videosignal des Gesprächspartners (Handy über LTE von außen) nicht einschaltbar war, man hörte auch nichts, da das Mikrofon als stummgestellt dargestellt wurde (was aber nicht stimmte).
Dann fiel mir ein, dass Jitsi ja eine bidirektionale Verbindung über irgendwelche Ports braucht. Im Netz fand ich die Angabe, dass man die Ports 443, 4434, 4444 und 10000 in der Firewall aufmachen sollte.
Nun hat ja die Linuxmuster eine interne und eine externe Firewall, ich habe mal bei der Externen den Zugriff auf Grün für besagte Ports geöffnet und auch die internen Ports in die „base_ports“ eingetragen - kein Erfolg.
Zuhause dann habe ich eine Jitis-Konferenz mit mir selbst initiiert und herausgefunden, dass die Ports 34286 bis 34288 benutzt werden.
Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich nun die Linuxmuster konfigurieren muss, damit die Portbereiche geöffnet werden ? Oder denke ich falsch und muss irgendein „forwarding“ einstellen / zulassen ? Spielen Proxies eine Rolle ? (Habe einen transparenten) ?

Gruß und danke -
Christoph Günschmann

Hallo Christoph,

ich nehme an, dass jitsi da ebenso gut getan wäre mit einem STUN/TURN
Server wie BBB auch.
Ich würde mal in die Richtung recherchieren.

LG

Holger

Hallo Christoph

kennst Du? Da stehen auch die Ports drinnen, die Du dann von Grün nach draußen (also im IPFire z.B. in den allowedPorts) aufmachen solltest.

LG
Max

Hallo Christoph,
bei manchen Ports muss UDP zugelassen werden.
LG
Martin