Java von alten HP Switches

Hallo zusammen,

mal ein delikates Problem.
Ichhab noch viele HP Switches der 2500 oder 2600er Kategorie: die sind berühmt für ihre perverse Java Oberfläche.

Vor 2 Jahren ging es noch im Firefox: man mußte bei jeder Seite eben 5 Warnungen wegklicken.
Jetzt geht da garnichts mehr…
Also hab ich rekonq genommen: aber da kommen auch die Warnungen und die Seiten funktionieren nur eingeschränkt.

Kennt jemand eine Lösung?
Ein Javabrowser oder einen Browser mit der Einstellung: "Kill me, i want java"
Oder muss ich ein XP in der VM starten und mit Firefox 20 und Java 5 zugreifen?

LG

Holger

Hallo Holger,

habe die Herausforderung auch mit Netgear-Switchen und alten RemoteManagement-Karten. Was ich mache:

  1. Altes Firefox herunterladen, vorzugsweise 32Bit: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/

    firefox mit -P für eigenes Profil starten

  2. Altes Java JRE herunterladen: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/java-archive-downloads-javase6-419409.html

  3. Java Plugin für die alte Firefox-Version installieren, z.B. so https://stackoverflow.com/questions/14491322/how-to-add-java-plugin-for-firefox-on-linux

Wichtig ist es, eine wirklich alte Version zu nehmen, dummerweise habe ich gerade keine Ahnung, welche alt genug ist ;-(, und SOFORT die automatische Updatefunktion auszuschalten!

Hoffe, es hilft …

Grüße
Bertram

Hi Holger,

versuche mal Firefox ESR

…beim aktuellen Release funktionieren noch Java Plugins…

Gruß

Dominik

Meine alten HP-Switches sind alle per telnet erreichbar.

Grüße
Arnold

Hallo Holger, ich habe eine VirtualBox mit Debian 6.0 und einem Uralt-Java. Damit geht es auch. Ich nutze das in den Physikräumen für diverse Applets, die in neuen Java/Firefox-Versionen auch nicht mehr liefen.

Schönen Gruß,
Michael

Hallo Holger,

in HULC (Kubuntu 14.04/16.04) habe ich Walter Fendts Java Applets mit
dem aktuellen Java 8 in Rekonq zum Laufen bekommen.
Die URL muss im Java Control Panel freigeschaltet sein, damit Du gefragt
wirst, ob Du das Java Applet wirklich ausführen möchtest.
Analog funktioniert es in Windows mit dem Internet Explorer (nicht mit
Edge!) und in Mac OS X mit Safari.

Gruß Jürgen

Hallo,

ich hab jetzt tatsächlich noch ein precise cloop vom Dezember 2013
gefunden und auf einem virtuellen Client gebootet: der Firefox 25 mit
IcedTea hat funktioniert.
Es kam nur eine Nachfrage.
Jetzt konnte ich den Switch das neue VLAN für unifi beibringen… mein
Gott: der 2650 HP Switch kann nur 8 VLANs …
Da mußte ich erst mal zwei löschen, damit genügend Platz war …

Ich komme aber nicht umhin das irgendwie auf meinem Laptop zum Laufen zu
bekommen: normalerweise stehe ich direkt vor dem Switch wenn ich ihn
konfiguriere…
Vielleicht doch mit einer 12.04 VM …

LG

Holger

Hallo Holger!
Probier mal palemoon.
Gruß - Rainer

Hallo Holger!

Ich dachte du magst die Konsole. Wie oben angedeutet verbinde dich via telenet mit dem Switch am Prompt ein beherztes menu und schon kannst du so grundlegende Sachen erledigen, ohne erst die Konsolenbefehle zu erlernen.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Ich dachte du magst die Konsole. Wie oben angedeutet verbinde dich via
telenet mit dem Switch am Prompt ein beherztes menu und schon kannst du
so grundlegende Sachen erledigen, ohne erst die Konsolenbefehle zu erlernen.

ja, mag ich.
Ich habe aber Switches von TP Link, HP, Linksys, Cisco und 3com (ja, die
sind auch schon älter…).
Und ich mag nicht von jedem die CLI lernen: dafür dass ich alle paar
Jahre mal ein VLAN hinzufügen oder an andere Ports binden möchte …

LG

Holger

Hallo Holger,

nur interessehalber:
Funktioniert eine der von mir vorgeschlagenen
Browser-System-Kombinationen für Dich, z. B. Windows7/8/10,
InternetExporer 11 und JRE 8?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

nur interessehalber:
Funktioniert eine der von mir vorgeschlagenen
Browser-System-Kombinationen für Dich, z. B. Windows7/8/10,
InternetExporer 11 und JRE 8?

habe ich nicht probiert.
Ich habe ein 12.04 Image auf einen virtuellen Client gespielt und den
firefox 25 der im Image war verwendet: damit ging es.

LG

Holger

Hallo Holger!

Eigentlich wollte ich es mit meinem Post bewenden lassen, aber ein paar Nächte Schlaf und die daraus resultierende Denke es könnte auch andere auch interessieren, was ich dir aufzeigen wollte.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Also wie in alten MS-DOS Zeiten, Das ist jetzt von einem 5400 aber geht auch 2500.

Aber die Konsole hat echte Vorteile, wenn man merkt das es eine Autovervollständigung ala bash gibt und dann auch noch merkt, das selbst die Unifis im Prinzip den gleichen Befehlssatz verstehen. :slight_smile:

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Holger,

Nein, der 2650 kann bis zu 253 VLANs. Nur sind standardmäßig erst mal nur bis zu 8 erlaubt. Du kannst im CLI mit dem Befehl
max-vlans 20
die Zahl der VLANs (hier auf 20) erhöhen. Anschließend die Konfiguration speichern und Switch neu booten!

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

Gott: der 2650 HP Switch kann nur 8 VLANs …

Nein, der 2650 kann bis zu 253 VLANs. Nur sind standardmäßig erst mal
nur bis zu 8 erlaubt. Du kannst im CLI mit dem Befehl

max-vlans 20|
die Zahl der VLANs (hier auf 20) erhöhen. Anschließend die Konfiguration
speichern und Switch neu booten!

super: Danke.
Ich dachte doch, dass das nicht sein kann :slight_smile:

Update zum Stand der Dinge:
alte Switches (bei mir gerade 2510er mit 48 Ports) ist eine Glückssache.
Der eine hat das Prozedere nach dem 4ten mal gefressen.
Ein anderer ging gleich und ein dritter hat es bis jetzt noch nicht
angenommen…

Palemoon geht gerade so: aber gut geht das auch nicht. Es kommen fast 10
Nachfragen bei jedem Reiterwechsel… und manchmal geht es dann trotzdem
nicht.

Dafür freunde ich mich gerade mit der Kommandozeile an.
Jetzt muss ich das noch aus ssh umstellen: dann wird was draus :slight_smile:

LG

Holger