iTalc, OSP, OPSI, edulution

Hi Leute,

wir sind dabei, auf unserem zweiten Standort das Linuxmuster.net auf der Version 7.3 zu implementieren. Unser Hauptstandort benutzt bereits die Version 7.2 als Pilot. Dort verwenden wir aktuell nur die Basics der Userverwaltung, Quota und Linbo.

Wir möchten jetzt im nächsten Schritt die weiteren „Plugins“ testen. Dabei sind wir für viele Fortbildungen und Lehrgänge im Industriebereich von Windows abhängig. Hier wird das Thema Klassenraummanagement wichtig.
Generell finden wir sowohl iTALC3 als auch veyon interessant. Doch in den Wiki-Anleitungen wird noch mit Ubuntu 16.04 oder 18.04 beschrieben. Was darauf deutet, dass die Informationen seit Langem nicht mehr aktualisiert wurden. Klar muss man hier überlegen, ob von diesen alten Versionen auf die 24 oder 26 ein großer Unterschied herrscht.

Das gleiche Thema wäre hier mit OSP. Die Anleitung ist noch für die linuxmuster.net-6-Version.
Wobei diese Anwendung nur ein nice to have wäre.

Edulution ist zwar im Titel, da muss ich aber noch einiges troubleshooten, bevor ich mehr weiß, warum hier das bei uns nicht auf Anhieb funktioniert.

Das OPSI ist wohl im CommunityWiki gar nicht mehr vorhanden, denn ich finde nur noch Informationen darüber hier: anwenderwiki:vergleichdermusterloesungen [CommunityWiki]
Weil die Softwareverteilung mit den GPOs wohl gut funktioniert, ist die Anwendung vermutlich hier herausgenommen worden.

Mich interessiert lediglich, ob jemand iTALC, veyon, edulution oder OSP tatsächlich auf einer produktiven Umgebung benutzt und ob jemand Erfahrung hat, wie die Installation der Anwendungen mit den vorhandenen Informationen der Linuxmuster.net-Community funktioniert oder ob ich direkt auf Gefrickel gefasst sein muss.

LG

Mille

Hallo Mille,

meinst du Open Schulportfolio mit OSP?

Da verwende ich stattdessen seit Jahren ein normales Dokuwiki. Da bekommt man updates für, was bei OSP Jahrelang ein großes Problem war.

Das Dokuwiki ist an den AD angebunden.

Die Hinweise im Wiki zu veyon und iTalc beziehen sich auf Linux am Client. Soweit ich weiß gibt es mit Windows (zumindest bei Veyon) keine Probleme. Unter Linux auf dem Client ist das Problem, dass alle modernen Versionen Wayland als Displaymanager nehmen: und das tut so noch nciht.

Kam aber auch total überraschend, das mit Wayland .. das kommt erst seit 15 Jahren. Anydesk kann Wayland auch noch nciht …

OPSI haben wir, da es so gut wie garniemand verwendet, abgeschafft vor einigen Jahren. Das circa seit Version 7 oder 7.1 nicht mehr unterstützt. Natürlich kann man es selber dazu basteln, wenn man will: aber auch da wüßte ich nicht, dass das Jemand macht.

LG
Holger

Moin,

hier mein Wissensstand:

• italc gibt es nicht mehr
  • veyon läuft aktuell nicht mit Wayland, wie@baumhof auch schrieb

Mein Versuch, Veyon per ldap an den Start zu bringen, schlug weitgehend fehl, einfach weil LDAP dafür (bei uns zumindest) zu langsam ist. Veyon blieb dann immer für ein paar Minuten hängen, wenn LDAP abgefragt wurde. Ich bin daher zu den IP Adressen übergegangen und pflege die Liste halbautomatisiert.

Ich bastle gerade an einem Debian 13 Client mit KDE, da werde ich wayland noch deaktivieren. Nächstes Jahr wird es dann bestimmt auch mit wayland gehen, der Entwickler arbeitet bereits daran. Problem: Der User wird die Beobachtung in irgend einer Form genehmigen müssen.

Hier nochmal der X-Link:

Zum Thema veyon + Anbindung an den v7-Server gab es hier auch mal was:

Bei uns funktioniert das mittlerweile plattformunabhängig: Es ist also egal, ob die Schüler auf den Clients Win oder Linux booten. Veyon funktioniert trotzdem, da wir auf beiden Plattformen die gleichen keys importiert haben.
Über Geschwindigkeitsprobleme bzgl LDAP kann ich allerdings nicht meckern. Das läuft hier ganz gut – zumindest nach allem, was ich gesehen und gehört habe.