Ist "server" ein Problem?

@Tobias und Holger (@baumhof)

Hi. Ihr hattet doch auch auf dem Server das Prepare-Script mit der „do-it-like-babo“-Option laufen lassen, oder?

Könnt ihr die Reihenfolge rekonstruieren? Wann habt ihr was gemacht? Vor/nach dem Setup-Script??
Offenbar haben Tobias und ich ja das gleiche Problem bzw die Warnung bei linuxmuster-import-devices während es bei Holger ohne die Meldung durchläuft?!?
Könnt ihr euch an Details erinnern wann ihr was genau gemacht habt?

Schöne Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich habe es so gemacht, wie es in der Anleitung steht.
ubuntu server installiert, dann linuxmuster-aapliance installiert, dann
das appliance script laufen lassen, dann prepair (mit do-it-like-babo)
und dann setup.
Danach lief die Migration.

Do it like babo ist ein Schalter von linuxmuster-prepair und das läuft
immer vor linuxmuster-setup.

LG

Holger

Hallo Holger

Ich hatte bisher immer vergeblich hier gesucht:
http://docs.linuxmuster.net/de/v7/search.html?q=babo&check_keywords=yes&area=default#
Du meinst aber wahrscheinlich hier, oder?

Aber jetzt wo du’s sagst: Wir hatten ja noch telefoniert und du hattest mir die richtige Reihenfolge genannt. Wir sind dann per Snapshot zurückgegangen auf die Version, bevor das Setup lief und haben zunächst das prepare mit der „do-it-like-babo“-Option laufen lassen. Die Reihenfolge war dann also genauso wie bei dir. Daher ist weiterhin unklar, warum der Eintrag „server“ bei @Tobias und mir doppelt vorhanden ist, während das bei dir nicht der Fall ist…
Schöne Grüße,
Michael

Hi Michael,

ich hatte die appliance genommen und linuxmuster-prepare.py laufen lassen, dann setup, dann Migration.
VG, Tobias

Ja, ich bin mit den netzint Images gestartet (Proxmox) – ansonsten genauso

Nachtrag:
Es ist tatsächlich so wie vermutet: Ich habe mir vorhin die Arbeit gemacht, nochmal komplett von vorne zu beginnen: Appliances neu heruntergeladen und dann alles von vorne aufgesetzt.
Auf dem Server dann ein linuxmuster-prepare -o -p server und auf opsi/docker entsprechend linuxmuster-prepare -o -p opsi|docker.
Danach dann das Setup im Browser aufgerufen, was auch erfolgreich durchgelaufen ist!

Und siehe da: Ich habe eine minimale devices.csv-Datei, die mir genau den gleichen Fehler liefert wie bei meinem Setup.
Könnte jemand, der das pepare-Script mit der Option -o|--do-it-like-babo verwendet hat, nochmal bei sich nachsehen, ob beim Output von „linuxmuster-import-devices“ diese Meldung ganz sicher nicht erscheint? Man muss weit hochscrollen …

Bis später,
Michael

1 „Gefällt mir“

… noch eine Erkenntnis mehr:
Auch wenn man das Prepare-Script ohne die Option -o|--do-it-like-babo aufruft und stattdessen die defaults nimmt (Schalter -e), erhalte ich weiterhin die gleiche Meldung. Der Server ist bereits im AD vorhanden und soll ein zweites Mal hinzugefügt werden…

Daher liegt’s evtl gar nicht am prepare-Script sondern an der Appliance selbst!? Holger (@baumhof): Hattest du nicht „from scratch“ installiert, so dass der Fehler bei dir evtl deshalb nicht auftritt? Andererseits müssten dann alle, die die Proxmox-Appliances von hier bezogen haben, betroffen sein… wer kann das bestätigen?

Schönen Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Daher liegt’s evtl gar nicht am prepare-Script sondern an der Appliance
selbst!? Holger (@baumhof https://ask.linuxmuster.net/u/baumhof):
Hattest du nicht „from scratch“ installiert, so dass der Fehler bei dir
evtl /deshalb/ nicht auftritt?

ich habe from Scratch installiert.
Gerade hab ich mal einen import laufen lassen und diese Meldung gesehen:

[code]

Repairing from file: repdir.global (end)

Hi Holger,

please resend, code was verschluckt…

Hallo Tobias,

please resend, code was verschluckt…

Arg…

hier nochmal ein Versuch …

Repairing from file: repdir.global (end)

Adding school default-school in AD (end) ...

Creating workstation 1: SERVER
   DN:
CN=SERVER,OU=server,OU=Devices,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=bzpf,DC=lan
   DN(Parent):
OU=server,OU=Devices,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=bzpf,DC=lan
   Name:                  SERVER
   Room:                  server
   School:                default-school
   File:                  devices.csv
   Prefix:                ---
   sAMAccountName:        SERVER$
   dNSHostName:           SERVER.bzpf.lan
   sophomorixDnsNodename: server
   servicePrincipalName:  HOST/SERVER
   servicePrincipalName:  HOST/SERVER.bzpf.lan
   servicePrincipalName:  RestrictedKrbHost/SERVER
   servicePrincipalName:  RestrictedKrbHost/SERVER.bzpf.lan


ERROR in Sophomorix::SophomorixSambaAD::AD_computer_create:
   00002071: samldb: samAccountName 'SERVER$' already in use!

   * server must be created RUNTIME

LG

Holger

Hallo Holger – ok, dann hast du’s (jetzt?) auch.
Das ist „be(un)ruhigend“ :slight_smile: – aber du meintest ja schon, dass das deinen Produktivbetrieb nicht weiter stört. Ich kann aber weiterhin nicht einschätzen, ob das un-/kritisch ist oder ob man sich dadurch einen Fehler reinholt, der noch Konsequenzen hat?!
Was sagen die Entwickler zu dieser neuen Entwicklung?

Meiner Meinung nach liegt es am Prepare-Script vor dem Setup, das den Server (egal ob mit oder ohne do-it-like-babo) bereits in den AD einträgt …

Schönen Gruß,
Michael

Hallo Michael,

00002071: samldb: samAccountName ‚SERVER$‘ already in use!

Hallo Holger – ok, dann hast du’s (jetzt?) auch.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch von Anfang an hab… ich
hab nur nie Schmerzen gehabt wegen derer ich die 1254 Zeilen der Ausgabe
von linuxmuster-import-devices hätte hochscrollen sollen …

Was sagen die Entwickler zu dieser neuen Entwicklung?

da sich bis jetzt niemand gemeldet hat, nehme ich an, dass es sich um
eine Kleinigkeit handelt.
Ich werde das aber in Essen mal ansprechen.

LG

Holger

Hallo Holger,

Kann schon gut sein … aber ich bin nicht ganz sicher … das Prepare-Script legt scheinbar bereits einen Eintrag für den Server im AD und verhindert so den richtigen Eintrag durch linuxmuster-import-devices!?

Nach Rüdiger ist es so (Zitat aus anderem Thread):

Was meint denn @thomas zu der ganzen Sache? Wenn ich das richtig sehe, hat er das Prepare-Script geschrieben, oder? Ist Zeile 932 so richtig, wenn anschließend noch das andere Script läuft?

Schöne Grüße,
Michael

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Fehlerhafte Einträge in smb.conf

Hallo Kevin,
eine Frage am Rande … hattest du bei deiner Installation ganz am Anfang das prepare-Script auf dem Server laufen lassen? Ich frage deshalb, weil ich in deinem Log nicht die Fehlermeldung sehe, die hier diskutiert wurde:

Bei mir (und anderen) taucht das weiterhin bei jedem linuxmuster-import-devices auf … die Ursache ist nie ganz geklärt worden, oder?
Bei dir aber scheinbar nicht?!?

Schönen Gruß,
Michael

Hallo Michael,
dieser Fehler kommt bei uns auch, allerdings musste ich die Ausgabe kürzten, da ich sonst über die maximal Zulässige anzahl von Zeichen in einem Beitrag gekommen wäre.

Hier ist die vollständige Ausgabe: https://git.nevondo.com/snippets/45

Hallo.
Ok – dann scheinen ja weiterhin alle davon betroffen zu sein?
Ich bin weiterhin nicht sicher, wie dramatisch das ist bzw wie man das los wird?

Noch eine Sache: In der devices.csv ist der Server per default ja so eingetragen:
.... 10.16.1.1;;;;server;;0;;;;SETUP; (sofern man do-it-like-babo verwendet hat – ansonsten entsprechend 10.0.0.1).
Nun ist es aber so, dass der Befehl sophomorix-samba --show-roletype ausgibt:

ROLES_DEVICE: 
   * addc (computer account)  (bzw in der WebUI: Domänencontroller )
   * ... 
   * server (computer account) 

Ich frage mich, ob beim Server daher hinter der IP nicht der Eintrag addc der bessere wäre bzw was und ob das etwas ändert?

Schöne Grüße,
Michael

Hallo,

wir sind aktuell dabei auf die v7 zu migrieren. Die Migration lief gut durch, doch linuxmuster-import-devices liefert ebenfalls den Fehler (lmnv7 ist der Hostname des Servers):

ERROR in Sophomorix::SophomorixSambaAD::AD_computer_create:
   00002071: samldb: samAccountName 'LMNV7$' already in use!

   * server must be created RUNTIME

Mich würde interessieren, wie kritisch das jetzt wirklich ist oder „ob man damit einfach leben muss“ und es keine weiteren Auswirkungen hat?

vG Stephan

Hallo Stephan,

ERROR in Sophomorix::SophomorixSambaAD::AD_computer_create: 00002071:
samldb: samAccountName ‚LMNV7$‘ already in use! * server must be created
RUNTIME |

Mich würde interessieren, wie kritisch das jetzt wirklich ist oder „ob
man damit einfach leben muss“ und es keine weiteren Auswirkungen hat?

ich hab die Meldung wahrscheinlich seit der Migration in den letzten
Sommerferien: bisher läuft aber trotzdem alles wie es soll (soweit ich
das beurteilen kann).
So eine Einschätzung wolltest du, oder?

LG

Holger

Hi Stephan,

das ist kein Problem und kann ignoriert werden. Wir werden dazu noch ein Fix liefern aber bisher war der druck nicht groß genug bzw das Problem zu klein (da es bis auf die Fehlermeldung keinen Einfluss hat) :smiley:

LG; Maurice

1 „Gefällt mir“