Ist die torrent Geschwindigkeit gedeckelt ? Und was macht eigentlich der Parameter -U?

Guten Morgen,
ich bin heute gefragt worden, warum wir auch in Räumen mit 10 GBit Anbindung nur um die 100 MB/s Downloadrate für die Images haben. Eine Vermutung war, dass die Torrents mir einer maximalen Bandbreite gestartet werden. Ich habe mir darauf die laufenden Torrents angeschaut und bin auf einen ominösen Parameter -U gestossen…
/usr/bin/ctorrent -e 100000 -M 100 -m 3 -z 128 -U 102400 ubu2004.qcow2.torrent

…der mit 102400 ganz gut zu den 100 MB/s passen würde. Allerdings ist laut manpage von ctorrent der Parameter für die maximale Bandbreite -D wohingegen -U als Parameter in der manpage gar nicht vorkommt.

Weiß jemand, was dieser ominöse Parameter -U bewirkt ?

Und wenn der es nicht ist – weiß jemand, ob die torrent-Downloadrate an anderer Stelle gedeckelt wird ?

Gruß
Sascha

Gruß

Ok ich antworte mir selbst…tatsächlich ist der Parameter in Online Quellen tatsächlich erwähnt

-U rate         Max bandwidth up (unit KB/s)

    Specify an upload bandwidth limit for this torrent. The client will maintain its short-term average upload rate at or below this value. 

Das beantwortet auch die Frage nach der gedeckelten Geschwindigkeit (=ja,zumindest bei uns).
Schräg, dass der Parameter in der Manpage nicht erwähnt wird…

Ändern kann man den Wert in /etc/default/linbo-torrent

Gruß
Sascha