IPFire virtualisiert mit KVM: boot Partition zu klein

Hallo,

wie überall, muss Speicherplatz erweitert werden. Das war meistens kein Problem. Jetzt sehe ich beim IPFire (also noch lmn6.2), dass die Bootpartion /dev/vda3 von 55M nur noch 112k übrig hat. Ich habe Ipfire auf einem Logical Volume namens „ipfire“ installiert. Die Partitionierung hat er sich dann selbst rausgesucht, also alle Partitionen sind auf einem Logical Volume.

Wie würdet ihr nun vorgehen, um diese Partition zu vergrößern?

Hier die Ausgabe des Befehls df -h

Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
devtmpfs       1000M     0 1000M   0% /dev
tmpfs          1010M   12K 1010M   1% /dev/shm
tmpfs          1010M  408K 1009M   1% /run
/dev/vda3       2.0G  1.4G  443M  76% /
/dev/vda1        59M   55M  112K 100% /boot
/dev/vda4       8.2G  4.5G  3.4G  57% /var
/var/lock       8.0M   12K  8.0M   1% /var/lock

Schöne Grüße

Christian

Hallo Christian,

das ist hier im Forum beschrieben.

Schau mal hier:

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich denke bei mir ist der Fall anders. Wenn ich die boot Partition vergrößern will, liegt anschließend ja gleich die var Partition. Da ist ja erst Mal kein Platz für das hintere Ende der boot Partition.
Schlauer wäre es gewesen, ich hätte für jede Partition einem eigenes Logical Volume angelegt
VG
Christian

Hallo Christian!

Welche Version hat den deine IPFire Core?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Christian,

wenn mein Link nicht weiter hilft, dann rate ich zur Neuinstallation.

Der IPFIRE legt Sicherungen an die Du vor der Installation wegkopieren solltest. Nach dem neu aufsetzen spielst Du die Sicherung zurück und alles ist gut.

Die Sicherungen haben - aus dem Gedächtnis - die Endung .ipf.

Gruß Alois

Hallo Alois und Thorsten,

der IPFire ist auf Core 142. Morgen früh verkraftet unser Netz einen kurzen Ausfall und eine Vollsicherung aller Images ist dann durchgelaufen.
Ich plane also zuerst, die Partition 4 zu verschieben und dann Partition 3 zu vergrößern - mit einem Live-ISO von gparted. Wenn das scheitert, installiere ich neu und spiele die Sicherung zurück.
Ich melde mich dann, wie es lief.
Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich denke die Neuinstallation geht schneller.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

mit einem Live-iso von gparted konnte ich die Partitionen wild hin- und herschieben und vergrößern. Anschließend lief alles wie gewünscht. Ich wollte die Neuinstallation vermeiden, weil auch noch der HAProxy drauf läuft. Sicherung war ja in der Hinterhand.

Schöne Grüße

Christian