IPFire Update auf bestimmte Version

Hallo,

da ich nach dem letzten Update von IPFire keine funktionierende Firewall mehr hatte, hier die Frage:

Welche ist die letzte, problemlos funktionierende Version des IPFire für LMN?
Kann man per Befehlszeile bis zu einer bestimmten Version updaten?

Gruß
Guido

Hallo Guido,

ich habe diverse Installationen auf denen der aktuelle IPFIRE Core 127 läuft.

Ich sehe keinen Grund nicht darauf upzudaten.

Gruß Alois

Danke, ich werde berichten :wink:

Gruß
Guido

Hallo Guido!

Von welcher Version (Core ?) kommst Du? Nicht unerhebliche Frage, da es bei einem Versions-Upgrade schon mal Probleme gab. Also bitte erst Antworten, dann weiter machen.

Edit : /var/lib/linuxmuster-ipfire/maxcore
Einfach die Version wo du hin willst, z.B. auf 127 ändern.
Dann

linuxmuster-ipfire --upgrade

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

leider kam Deine Antwort ein paar Minuten zu spät :wink:
Das Update von 102 auf 121 ist mitten drin gescheitert.
Ich habe schon mehrer Versuche gemacht, das Update durchzuführen, leider immer ohne Erfolg. Die VM ist nach dem sie über die Konsole nicht mehr ansprechbar ist, dann auch nicht mehr startfähig.
Zum Glück habe ich immer noch eine funktionierende Kopie, aber das ist langfristig nicht die Lösung.
Somit bleibt der Core auf dem Stand 102.
Daher auch die Frage, ob man auf eine bestimmte Version updaten kann, denn dann könnte ich feststellen, ab welcher Version der Fehler auftritt.
Wenn ich eine aktuelle Version direkt als VM bekommen könnte, würde ich diese anpassen und dann testen können…

Danke,

Gruß
Guido

Danke, habe die Antwort gerade verstanden… (man muss über 40 auch schon mal zwei mal lesen… :wink:

Ich melde mich!
Gruß
Guido

Hallo Guido,

leider kam Deine Antwort ein paar Minuten zu spät :wink:
Das Update von 102 auf 121 ist mitten drin gescheitert.
Ich habe schon mehrer Versuche gemacht, das Update durchzuführen, leider
immer ohne Erfolg. Die VM ist nach dem sie über die Konsole nicht mehr
ansprechbar ist, dann auch nicht mehr startfähig.
Zum Glück habe ich immer noch eine funktionierende Kopie, aber das ist
langfristig nicht die Lösung.
Somit bleibt der Core auf dem Stand 102.
Daher auch die Frage, ob man auf eine bestimmte Version updaten kann,
denn dann könnte ich feststellen, ab welcher Version der Fehler auftritt.
Wenn ich eine aktuelle Version direkt als VM bekommen könnte, würde ich
diese anpassen und dann testen können…

ich nehme an, dass das update daran scheitert, dass eine Partition voll
läuft: bei manchen war das /boot

Schau dir das mal an.

Du kannst aber auch so vorgehen:

  1. linuxmuster-ipfire --backup
  2. neue Maschine erstellen (größere Festplatte) und den aktuellen IPFire
    installieren
  3. IPFire mit lmn verheiraten (linuxmuster-ipfire --setup --first)
  4. backup zurückspielen (oder von Hand die Einträge wieder machen)

LG

Holger

Hallo Guido,

sorry, wenn es eine virtualisierte Umgebung ist, dann kannst Du die Partitionen auch auf diesem Weg vergrößern

In der Grundkonfiguration sind die Partitionen schnell voll.

Hast Du einen Snapshoot des alten IPFIRE? Wenn ja, einfach den Snapshoot einspielen und alles ist gut.

Gruß

Alois

Hallo Guido,

Du kannst auch gern den Support anrufen, dann machen wir das zusammen.

Gruß

Alois

Danke Euch, ich melde mich, wenn ich gescheitert bin :wink:

Gruß
Guido

Hallo Guido,

hats geklappt?

Gruß

Alois

Hallo Guido,

irgendwo bei version 120 wird die boot-methode geändert und man braucht eine /boot partition, sonst geht es nicht mehr, bei standardinstallation vorher gab es die nicht. Ich habe den IPFire damals einfach neu gemacht und das Backup zurückgespielt. Alles andere dauert imho länger.

LG
Max

Hallo Alois,

(Folgende Versuche konnte ich bis jetzt mit der nicht mehr funktionierenden Version testen:)
Nachdem ich die boot-Partition (dev/xvda) vergrößert habe, konnte das Update wieder bis zu einem bestimmten Stand durchgeführt werden. Ich habe per XenCenter den Update-Vorgang überwacht und mir regelmässig per df -h die Partitionen anzeigen lassen. Während das Update lief, kam es wieder dazu, dass die Web-Konsole nicht mehr erreichbar war, bevor die Version 121 erreicht war. Die Partitionen waren aber zu dem Zeitpunkt noch nicht voll.

Ich konnte es noch nicht wiederholen, da ich diese Woche nur während der Schulzeit in der Schule bin und das System in dieser Zeit laufen muss. Ich werde wohl am Wochenende mal testen, wie weit das Update läuft.

Schöne Grüße
Guido

Hallo Guido,

es sind zwei Partitionen die vergrössert werden müssen (siehe verlinkte Anleitung).

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich habe beide Partitionen nun vergrößert und melde mich, wenn ich Ergebnisse liefern kann.

Danke!

Gruß
Guido

Hallo,

die Vergrößerung der Partitionen war erfolgreich und ich kann nun auf die gesetzte Version updaten. Allerdings trat beim Neustart nach dem Update auf Version 118 (von 106) die Meldung : ‘Ignoring broken upstream name server…’ auf. Wir haben als DNS-Server 9.9.9.9 angegeben.
Anschließend habe ich das Backup zurückgespielt und nun bin ich wieder bei Core 102 :frowning:
Da ich vermeiden möchte, Google mit der DNS-Auflösung zu betrauen und Quad9 DNSSEC-fähig ist, suche ich noch nach einem Einzeiler, der die Lage rettet :wink:

Gruß
Guido

Hallo Guido,

die Vergrößerung der Partitionen war erfolgreich und ich kann nun auf
die gesetzte Version updaten. Allerdings trat beim Neustart nach dem
Update auf Version 118 (von 106) die Meldung : ‘Ignoring broken upstream
name server…’ auf. Wir haben als DNS-Server 9.9.9.9 angegeben.

die Meldung hatte ich meine ich auch mal.
Dann dauert es lange, aber er bootet weiter: und es geht alles.
Hast du das probiert?

Da ich vermeiden möchte, Google mit der DNS-Auflösung zu betrauen und
Quad9 DNSSEC-fähig ist, suche ich noch nach einem Einzeiler, der die
Lage rettet :wink:

ich verwende den filterDNS von BelWü: das geht.
Der macht auch kein DNSsec… ich glaube, da mußte ich aber was
einstellen …
ich such mal: … ah, hier ist es. Schau mal den 4ten oder 5ten Post an.

LG

Holger

Hallo Holger,

nein, ich habe wohl nicht lange genug gewartet. Jetzt muss ich aber wieder warten, bis ich den IPFire offline nehmen kann, da schon wieder Schule ist :wink:
(…es wäre alles so einfach, ohne Lehrer und Schüler…)

Danke für die Antwort, ich werde mich durchkämpfen…

Gruß
Guido

Hallo Guido,

ich möchte Dich auf diesen Beitrag hinweisen:

Gruß

Alois