IPFire und VDSL 250

Hallo,

wir setzen immer noch auf LML 6.2 mit iPFire.
In einigen Schulen haben wir nun einen 250MBit/s Anschluss. Bis jetzt haben wir immer Zyxel-Modems im Routermodus eingesetzt und die Einwahl über die iPFire geregelt. Leider können diese Teile nicht mit 250MBit/s umgehen. Welche Hardware kann man verwenden? Oder hat jemand andere Vorschläge, wie man am besten verfährt.
Danke schon mal.

Hallo Stefan,
Du kannst einen Draytek Vigor 165 als DSL Modem einsetzen. Wichtig ist, dass das Modem das VDSL Protokoll 35b unterstützt. Alternativ kann dieser auch als Router zur Einwahl umkonfiguriert werden.
VG
Chris

Danke für deine Info. Ich versuche mal so ein Teil zu testen. Kann man es im Bridge-Modus nutzen?
Hat jemand noch andere Vorschläge?
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
ja Du kannst diesen im Bridge Modus betreiben. Für Alternativen ist wichtig, dass das Protokoll 35b unterstützt. Die Zahl der günstigen einfachen Alternativen ist allerdings nicht so groß.
VG
Chris

Kann das Modem VLAN7 Tagging?

Hallo Stefan,
ja VLANs werden unterstützt. Es ist idR so voreingestellt, dass VLAN 7 aktiviert ist.
VG
Chris

Vielen Dank. :slight_smile: