Ipfire startet nach update nicht mehr

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe Ipfire upgedatet - Anzeige es wird ein Neustart benögigt konnte ihn aber über das Webinterface nicht machen - Auswahlmöglichkeit/Reiter war verschwunden.
Manueller Neustart am Proxy
Ipfire startet nicht mehr mit folgenden Meldungen:
INIT: version 2.88 booting
/bin/sh: error while loading shared libraries:libreadline.so.8:cannot open shared object file
INIT: Entering runlevel: 3
/bin/sh: error while loading shares libraries:libreadline.so.8:cannot open shares object file

IPFire v2.23 - www.ipfire.org

(none) runnig on Linux 4.14.154-ipfire-pae i686
(none) login:

ich kann mich mit meinem Login nicht mehr anmelden
Was kann ich tun?

Hallo,

ist eventuell eine Partition zu 100 % belegt? Das passiert gern mal, wenn man bei der Partitionsgröße „geizig“ war.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

das kann sein - aber wie komme ich nachträglich auf die Oberfläche? ich kann jetzt nichts machen - kein login ect.

Grüße Bernd

Hallo Bernd,

hast Du keine Möglichkeit auf der Konsole zuzugreifen? Ggf. Musst Du im Mainenance-Modus starten.

Gruß

Alois

hallo Alois,
die Konsole zeigt mir (none) login: an und ich kann mich über meinen login und dem Passwort nicht anmelden.
Wie komme ich in den Mainenance-Modus?

Grüße Bernd

Hallo Bernd,

beim Start hat man idR mehrere Optionen zur Auswahl. Die kannst Du mit den Pfeiltasten auswählen.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

die Auswahlmöglichkeiten die ich habe führen alle zu diesem oben genannten Ergebnisse.
ich kann mich weder einloggen noch irgend was anderes machen.
was bedeutet
(none) login:

Hallo Bernd,

da muss ich passen. Ist Dein IPFIRE virtualisiert, oder auf dem Blech installiert? Wenn auf dem Blech installiert, dann lade Dir die zuletzt installierte Version herunter (ISO-Image) und installiere sie wieder.

Ich meine in der lmn 6.2 wird der IPFIRE automatisch gesichert. Diese Sicherung kannst Du zurück sichern und hast wieder den Zustand wie vor dem Crash. Die Sicherungs-Dateien mit der Endung .ipf liegen im Ordner /var/backup/linuxmuster/ipfire/
Die dort vorhandenen Dateien kannst Du auf einen eventuell neu installierten IPFIRE zurück spielen.

Auf dem IPFIRE im Verzeichnis /var/ipfire/backup/ findest Du eine Menge Dateien mit der Endung .ipf das sind Sicherungen des IPFIRE. Das sind ebenfalls Sicherungskopien der Einstellungen des IPFIRE. Nimm die aktuellste Datei und spiel sie nach der Installation des IPFIRE zurück.

Solltest Du ein virtuelles System haben, dann hast Du vielleicht einen Snapshoot mit dem Du zu einem funktionierenden IPFIRE zurück kommst.

ACHTUNG: Eine Sicherungskopie immer nur in eine Version einspielen von der die Sicherung erstellt wurde.

Wurde die Sicherung unter Core 122 erstellt, dann musst Du Core 122 installieren und dort die Sicherung einspielen. Danach kannst Du auf höhere Versionen aktualisieren.

Gruß

Alois

Hallo Alois,
vielen Dank erstmal für Deine Antworten.
Ich habe die Ipfire auf einem extra Gerät laufen. Finde ich die von Dir beschriebenen Dateien dann auf der Kiste oder auf dem Server? Dein Tipp mit der Festplatte klingt logisch. Könnte ich mit einer Knoppix die Festplattenaufteilung ändern?

Grüße Bernd

Hallo Bernd,

Die Dateien finde ich sowohl auf dem Server als auch auf dem IPFIRE. Die Verzeichnisse habe ich Dir angegeben.

Knoppix ist eine gute Idee. Ich würde zuerst auf der Festplatte des IPFIRE nach den Dateien suchen und sie sichern. Eigentlich sollte es möglich sein die Partitionsgröße mit Knoppix zu ändern. Wie das geht kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Vielleicht einer der hier mit liest.

Gruß

Alois

Hallo Bernd,

vielen Dank erstmal für Deine Antworten.
Ich habe die Ipfire auf einem extra Gerät laufen. Finde ich die von Dir
beschriebenen Dateien dann auf der Kiste oder auf dem Server?

auf dem Server.

Dein Tipp
mit der Festplatte klingt logisch. Könnte ich mit einer Knoppix die
Festplattenaufteilung ändern?

ja: wenn man kann, dann kann man :slight_smile:

Wahrscheinlich reicht es aber einfach mit einer Linux CD zu booten und
im Verzeichnis: /var/log/cache/
alle UNterordner (nummern) zu löschen: das ist der squid cache.
Wenn der nicht genügend begrenzt ist, dann läuft die Partition voll.
In /var/log/ gibt es aber noch ein paar Logdateien die richtig groß
werden können: schau da auch genauer hin.

Normalerweise ist der ipfire mehrfach partitioniert.
Die /var/partition ist die dritte (denke ich).
Schau dir aber alle an: welche ist den voll?

LG

Holger

Hallo Holger,
danke für die Info. Welche voll ist kann ich dir gerade nicht sagen - muss erst in die Schule. Komme ich erst am Sonntag oder Montag. Ich gebe dann Info.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Bernd

Hallo Bernd,

da Du auf dem Blech installiert hast würde ich Dir dazu raten neu aufzusetzen. Dazu nimmst Du eine größere Festplatte als die derzeitige und installierst darauf (eine günstige 128G SSD sollte reichen. Eben nachgesehen. 128 G gibt es ab knapp 20 Euro). Der IPFIRE macht die Partitionen entsprechend größer und Du hast Ruhe mit dem voll Laufen. Mit den Sicherungskopien stellst Du den Zustand vor dem Crash wieder her.

Viele Grüße und viel Erfolg

Alois

Hallo,

nachgesehen. 128 G gibt es ab knapp 20 Euro). Der IPFIRE macht die
Partitionen entsprechend größer und Du hast Ruhe mit dem voll Laufen.

zum Glück erholen wir uns von selbst nach einem Vollaufen: anders als
Server :slight_smile:

Ich komme gerade von Draußen: ich war voll Laufen mit dem Hund.

… ach ja: Heute ist Weltwortspieltag, oder?

LG

Holger

hallo,
hab die kiste grad an.
hab folgende partitionen:
sdb3 2,2GB zu 100% belegt (lässt sich über gparted nicht vergrößern
sdb4 190GR 181 frei
unter der dem pfar (sdb3) var/log befindet sich nichts der ordner ist leer
Grüße Bernd

Hallo Bernd,

hab die kiste grad an.
hab folgende partitionen:
sdb3 2,2GB zu 100% belegt (lässt sich über gparted nicht vergrößern
sdb4 190GR 181 frei
unter der dem pfar (sdb3) var/log befindet sich nichts der ordner ist leer

wahrscheinlich mußt du erst mal Platz schaffen, damit die vergrößert
werden kann.
Also erstmal sdb4 verkleinern, dann ans Ende schieben und dann sdb3
vergrößern.

LG

Holger

hallo holger,
hab ich bemacht, es sind 5 GB freigemacht kann ich aber nicht verbinden

Hallo Bernd,

hab ich bemacht, es sind 5 GB freigemacht kann ich aber nicht verbinden

was meinst du mit „kann nicht verbinden“?
Fährt er hoch?
Kannst du dich an der console Anmelden?

LG

Holger

Hallo holger,

hab die Festplatte grad an einem anderen Rechner hängen und hab den Rechner unter knoppix gestartet.
gparde gestartet und die Partition sdb4 verkleinert. dadurch wird ein nicht zugeordneter Teil frei. Die partition sdb3 kann ich aber nicht um diesen freien Teil erweitern.
Wenn ich die Festplatte wieder einbaue und den proxy starten will kommt immer der gleiche Bilschirm
(none) login
und ich komme nirgens hin - kann also nichts machen
Grüße

Hallo Bernd,

hab die Festplatte grad an einem anderen Rechner hängen und hab den
Rechner unter knoppix gestartet.
gparde gestartet und die Partition sdb4 verkleinert. dadurch wird ein
nicht zugeordneter Teil frei.

vor oder hinter der Partition?

Die partition sdb3 kann ich aber nicht um
diesen freien Teil erweitern.

… natürlich nicht, wenn der Freie Teil hinter sdb4 ist.
Also noch sdb4 „nach rechts“ verschieben, anwenden und dann sdb3 vergrößern.

LG

Holger