Ipfire einzelne Rechner komplett ungefiltert

Hallo miteinander,
mir ist ja leider die firewall abgeraucht, also kurzerhand neu aufgesetzt.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass der PC des Hausmeisters und der Sozialarbeiterin im grünen Netz hängen - leider ohne weiteres keien Alternative möglich - kein VLAN, bis ein neuer Entwicklungsplan erstellt ist.
Ich bekomm es aber leider gerade nicht hin, wie ich den IPFire konfigurieren muss, dass einzelne Rechner komplett freigeschaltet werden.
Webfilter aus für IP 10.XXX, dennoch bleiben aber Ports gesperrt wie z.B. für IMAP und Pop3.
Was muss ich im ipfire einstellen, ich find die Anleitung nicht mehr.
Ich möchte erreichen, dass bestimmte PCs mit fest vergebener IP Adresse im grünen Netz hängen, aber behandelt werden, als ob sie im roten Netz wären. Also kein Webfilter, kein Proxy, sondern direktes Durchreichen nach Rot.
Vielen Dank
Michael

Hallo Michael,

da per Default das Grüne Netz gesperrt ist, musst du eine Firewallregel erstellen, dass die entsprechenden Clients ins Internet dürfen.
Sonst müssen sie über den Proxy gehen und dann hast du wieder Webfiltering. Die Regel muss oberhalb der Drop-All Regel für das Grüne Netz liegen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Michael,

vielleicht hast Du auf Deinem Server Dateien mit der Endung .ipf liegen. Das sind Sicherungen des Ipfire. Mit einer solchen Sicherung könntest Du den Ipfire in den Zustand vor dem Crash versetzen.

Aber Achtung. Es muss sich um die gleiche Version des Ipfire handeln. Also nicht Sicherung = Core 119, aktueller Stand ist Core 126. Das würde vermutlich zum erneuten Crash führen.

Gruß Alois

Alois, vielen Dank für den Tipp - da hätte ich doch eigentlich auch selber drauf kommen können. Jetzt geht alles wieder seit ein paar Tagen.
Gruß
Michael