Ipfire aktualisiert nicht auf maxcore

Hallo Linuxmuster-Gemeinde,

ich wollte heute unseren ipFire updaten. Da ich die aktuelle Version 118 erstmal auslassen wollte, habe ich in /var/lib/linuxmuster-ipfire/maxcore die 117 eingetragen. Danach habe ich den Upgrade-Prozess auf dem Server angestoßen mit

linuxmuster-ipfire --upgrade

Danach wurde der ipfire aber auch 118 aktualisiert. Die Angabe in der maxcore wurde also ignoriert.

Viele Grüße
Dominik

Hallo Dominik!

Das sollte nicht so sein. :frowning:

Bevor ich ein Ticket schreibe, wäre etwas mehr Input nicht schlecht.

  • Mit welchem Editor hast du die maxcore bearbeitet?
  • Unter welchem Betriebssystem?

Ich hoffe du hast bei Core 118 keine Probleme festgestellt.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich habe die Datei per ssh am Server über die Konsole bearbeitet. Dazu habe ich den Editor nano benutzt.
Bisher läuft der ipfire problemlos.

Viele Grüße
Dominik

Hallo Dominik!

Issue auf Github ist erstellt. Danke für deine Mithlife.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo zusammen,

hatte gerade das gleiche Problem:

Bisher hatte ich noch core 94, in /var/lib/linuxmuster-ipfire/maxcore steht 102 (wurde nicht geändert), ein linuxmuster-ipfire --upgrade hat mich dann auf core 119 gebracht…

Bisher habe ich keine Probleme festgestellt – außer dem “ewig” dauernden Reboot mit den Fehlermeldungen:

Ignoring broken upstream name server(s): 129....
DNSSEC has been set to permissive mode

Viele Grüße

Andreas

Hallo Amu,

Du musst die Änderungen vornehmen wie unter dem Link beschrieben.

Gruß

Alois

1 „Gefällt mir“

Hallo Alois,

den Beitrag hatte ich auch schon entdeckt, aber vielen Dank nochmal für den Tipp!

Viele Grüße

Andreas