iPads mit LMN7 nutzen

,

Hallo,

ich favorisiere die Nutzung von PCs und Notebooks, aber sehe natürlich auch den Nutzen der digitalen Schreibblöcke. In den letzten Jahren habe ich mich mit dem Zusammenspiel der beiden Welten beschäftigt.

Wir haben nun unser iPad-Konzept fertig umgesetzt (keine gemeinsame Nutzung von iPads, SuS erhalten jeweils ein iPad). Das will ich kurz berichten bzw. der Einfachkeit halber meine Einführungsvideos für die Kolleg*innen hier teilen. Manchmal ist ein Video mehr als geschriebene Worte. Ich habe die Videos einfach über edulution geteilt. Wenn jemand einen Tipp hat, wie es besser ist, gerne Bescheid geben.

Die Klassenkonsole habe ich auf github abgelegt: GitHub - helge42/lmn-classroom: Klassenraumsteuerung für linuxmuster.net (LMN7) – FastAPI-Webapp: iPad-Präsenz, Internet sperren/freigeben, Dateien teilen/einsammeln über CIFS. · GitHub

Konzept:

1. Der Nutzer eines iPads authentifiziert sich mit Kerberos. Das ist nicht wirklich dokumentiert, funktioniert aber tadellos. Das Anmeldefenster erscheint, wenn man sich mit einem WLAN, das Kerberos verlangt, verbindet. Da wir alle WLANs vorab in die iPads einimpfen, mussten wir einen anderen Weg finden: Eine lokale Website, die eine Kerberos-Authentifikation verlangt. Ein sehr netter Mitarbeiter unseres Dienstleisters hat einen solchen Webdienst in der NetworkBox eingerichtet: den „AuthTrigger“.
    Wenn auf einem iPad AuthTrigger ausgeführt wird, wird bei dem Benutzer in der LMN-Datenbank die MAC-Adresse des Gerätes gespeichert → nötig für die Klassenkonsole und mensch hat eine aktuelle Zuordnung Benutzer - ipad.
    Video: edulution.io
  2. Ich habe eine Klassenkonsole mit KI-Hilfe entwickelt, die die Funktionen der Schulkonsole nachbildet. Die Klassenkonsole läuft auf unseren KlassenraumPCs im Betriebssystem Debian13.
    Video: edulution.io

Viele Grüße
Helge

3 „Gefällt mir“