Ipad Klassen Daten speichern

Hallo Community,

Wir werden dieses Jahr eine Schule mit 36 Ipads ausstatten.
Um das Profil auszurollen dachte ich an ein einfaches Macbook mit Apple Configurator 2 und als Classroom Manager sowas wie netop oder zuludesk. Jetzt hatten wir ein gespräch mit der zuständigen IT Lehrerin die gerne wissen wollte wie sie Daten speichern können. Darauf hatte ich erstmal keine Antwort.
Sie meinte das Serversystem iServ würde funktionieren aber das ist ja quasi ein LML Konkurrent.
Dann dachte ich an Owncloud/Nextcloud und an Moodle aber ich weiß nicht ob das mit der Benutzerauthenifizierung so gut funktioniert (wird ja in der Regel direkt als Konto im Ipad eingerichtet).
Hat jemand von euch noch eine Idee wie man sowas realisieren kann? (darf auch Geld kosten, nur nicht zu viel :smiley: )

Danke und Grüße

Michael

Hallo Michael,

Dann dachte ich an Owncloud/Nextcloud und an Moodle aber ich weiß nicht
ob das mit der Benutzerauthenifizierung so gut funktioniert (wird ja in
der Regel direkt als Konto im Ipad eingerichtet).
Hat jemand von euch noch eine Idee wie man sowas realisieren kann? (darf
auch Geld kosten, nur nicht zu viel :smiley: )

bei uns wird das alles per nextcloud gemacht.
Ich habe schon von Schulen gehört, die ihre Tablets im Grünen NEtz haben
und dann eine sambaanmeldung machen: dann geht es auch direkt ins Home.

LG

Holger

Hallo Michael,

auch eine Möglichkeit wäre die Freigabe des Samba-Ports von blau nach grün. Dann kann man vom blauen Netz auf das Homeverzeichnis (und alle anderen) zugreifen.

Gruß

Alois

Ich kann das praktisch noch nicht testen aber wie geht das dann genau?
kennt jemand eine Gute App dafür?
Und wie gehe ich auf Nummer sicher das die nachfolgende Person nicht plötzlich den Speicherplatz der Person davor sieht?

Danke und Grüße

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag :slight_smile:
Wir testen bei uns gerade die iPad-App FileExplorer für genau diesen Anwendungsfall. Darin haben wir den Samba-Freigabe eingetragen (in der App “Windows” auswählen und die IP des Servers eintragen).
Wenn gespeichert werden muss, kann man diese Freigabe auswählen und wird aufgefordert die Zugangsdaten einzugeben. Danach werden nur die Ordner angezeigt, die für diese Person verfügbar sind (Klassen-Tausch-Ordner, Projekt-Ordner, das eigene Home-Verzeichnis usw.). Bei der Anmeldung muss nur darauf geachtet werden, dass man die Option “Anmelden” wählt und nicht “Anmelden und Zugangsdaten speichern”.
Speichert nun danach ein anderer Schüler muss er erneut seine Zugangsdaten angeben, sieht dann aber auch nur seine Ordner.
Wir testen es gerade in einer kleinen Gruppe von 10 iPads. Ich werde berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dominik

P.S.: Wir verwenden den Apple Profile Manager in macOS Server zur drahtlosen Verwaltung der iPads. Wenn die Einrichtung in der Netzwerkumgebung rum ist, ist die Konfiguration und Änderung der iPads danach ein Klick.

Ich finde ja das hier auch ganz schick muss ich sagen

https://www.teacherstore.de/geteiltes-ipad-shared-ipad/

Das ist es auch auf jeden Fall. Der nötige gute WLAN-Ausbau und mind. iPad Air 2 waren die Gründe, warum wir es verworfen haben.

Das ist ein Problem welches wir nicht haben werden :slight_smile:
Komplett neue WLAN Struktur (Unify) und neue Ipads wird es geben.
Das einzige was mir sorgen macht ist die Internetgeschwindigkeit und die Frage ob das rechtlich OK ist denn die Daten werden ja vermutlich nicht in Deutschland gespeichert