iPad an iPad-Schule im MDM: Howto als User

Hallo,

es hat nun aus Gründen (Info dazu nur persönlich) bis zum Halbjahr gedauert, bis ichmeinen Dienst tatsächlich an der neuen Schule aufgenommen habe, und der Erhalt der Mail- und Cloudzugangsdaten (beides MS365 :face_vomiting: ) und des iPad dann noch bis heute - der Zuständige ist immer nur mittwochs an der Schule, was auch direkte Infos erschwert.
Da das mein erster Berührungspunkt mit angebisssenem Obst und MDM ist (verwendet wird Jamf School MDM Profile Version 1), habe ich trotz aller IT-Affinität ein paar Fragezeichen in den Augen :rofl:

Als iPad-Schule haben auch alle SuS ein iPad und deshalb müssen, wie ich das verstehe, auch die Leherer-iPads im MDM sein und bleiben, damit dieses Apple Classroom Gedöns funktionieren kann.

So weit so gut, ich kann aber die ganzen unnützen Apps anderer Fachschaften nicht deinstallieren, nicht mal vom Homescreen entfernen, für mich wichtige Apps nicht aus App-Gruppen direkt auf den Homescreen legen, keine eigenen Apps nachinstallieren (ich hätte gerne u.a. Firefox, Thunderbird, Nextcloud für meinen Worklflow installiert).Beim Versuch, eine App zu installieren, wird nach einer Apple-ID gefragt. Stellt sich die Frage, ob das Installieren dann gehen würde, wenn ich mir eine solche zulege (nicht, dass ich das wirklich will).

Das MDM auf dem Gerät umfasst

• 115 verwaltete Apps
  • Verwaltetes Buch
  • 8 WLANs
  • 11 Webclips
  • 6 Zertifikate
  • Home-Bildschirmlayout (also ein Übeltäter)
  • Konfiguratioon für Bildungseinrichtungen

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen, auch wenn die Infos zum System, die ich euch liefern kann, etwas dürftig sind :see_no_evil_monkey:

Gibt es im Jamf MDM die Möglichkeit, gesperrte Funktionen (ggf. auch gerätespezifisch) freizugeben, oder muss ich allen Wünsche - sofern überhaupt individuell umsetzbar - beauftragen?

Liebe Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

als Jamf-Admin für meine Schule kann ich tatsächlich sehr viel frei konfigurieren, solange der Schulträger nicht dazwischen grätscht.

Falls Du zusätzliche Apps benötigst:

Diese Lizenzen muss der Admin über den Apple School Manager Account in gewünschter Stückzahl „kaufen“ und dann in Jamf an die jeweilige Gerätegruppe „ausrollen“. Dabei kann man aber „manuelle“ Installation einstellen (ist auch sinnvoll).

An Deinem Gerät würden diese Apps dann in der „Teacher“/„Lehrer“-App erscheinen und dort kannst Du sie dann selbst installieren oder entfernen. Vermutlich stehen bisher alle Apps bei Euch in Jamf auf „automatische Installation“. Dann ist schnell der Speicher voll mit Apps, die man eigentlich nicht braucht.

VG

Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Info.

Mit “Kaufen” meinst du, wahrscheinlich nicht, dass das zwingend kostenpflichtig ist, sondern bei kostenlosen Apps wie Firefox, Thunderbird, Nextcloud u.a. mehr nur, dass die Apps hinzugefügt werden müssen, richtig?

Ja, das habe ich tatsächlich inzwischen auch herausgefunden.

Genau so ist das wohl. Ich kann in der „Teacher“/„Lehrer“-App nichts aus-/abwählen. Was für ein Käse, dass einem das Gerät gleich so vollgemüllt wird und man diese ganzen Apps noch nicht mal wieder los werden kann.

Oh je. Neu an der Schule und gleich alles anders haben wollen :see_no_evil_monkey: :rofl:

Liebe Grüße
Steffen

Genau, bei kostenlosen Apps „kaufen“, bei den anderen Apps braucht man dann ein Guthabenkonto im ASM.

Dann würde ich doch den Jamf Admin bitten, die Apps auf „manuell“ umzustellen. Das ist zwar etwas nervig, das für alle Apps umzustellen, aber das ist halt der Job des Admins.

Da kann man sich natürlich gleich unbeliebt machen, je nachdem, wie der Mensch so drauf ist - und inwieweit die SL da mitreden will :grin: