IP gesteuertes Relais?

Hi nochmal,
bei uns ist es (sozusagen aus historischen Gründen) so, dass die Computerräume über Gesamtschalter in der Wand komplett stromlos werden. Pro Raum sind Sicherungskästen mit Schützen eingebaut, die Computer / Monitore / Lehrer-PC / Beamer / Drucker getrennt voneinander an-/abschaltbar machen.
Neben den Vorteilen gibt es den Nachteil, dass WOL so natürlich nicht mehr funktioniert. Jetzt kam die Idee auf, ob man nicht parallel ein weiteres IP gesteuertes Relais einbauen könnte, mit dem man den Raum doch wieder remote hochfahren lassen könnte? Hat einer von Euch zufällig Erfahrung mit solchen Teilen? Was kostet sowas und was können die?
(Im Bios könnte man dann ja entsprechend einstellen, dass die Rechner anlaufen, wenn der Strom wieder da ist)

Hallo Michael!

Als erstes vor meiner Antwort, dass man das machen kann: Arbeit an der Elektroinstallation gehören in die Hände von Fachleuten (Elektriker)!!!

Ich habe bei mir das gleiche vorgehabt und habe es in einem Raum jetzt umgesetzt. Für das Schalten eines Schützes bedarf es keines IP-Relais eine LAN-Steckdosenleiste kann das auch.

LAN Steckdosenleisten

Allerdings habe ich es jetzt bei mir anders umgesetzt, da ich nicht die Möglichkeit hatte, ein LAN-Kabel in die Unterverteilung für den Raum zu legen.

Ich nutze einen RASPBERRY PI als FHEM Zentrale. An das Schütz ist zur Steuerung jetzt ein Z-WAVE Aktor angeschlossen.

Installationsaufwand in der Unterverteilung minimal und kann von jedem Elektriker innerhalb einer halben Stunde erledigt sein.

Programmierung des PI via SSH bzw. Web-Interface bedarf der Einarbeitung, aber war auch kein großes Ding. Ferienregelung mittels FHEM läuft jetzt auch. Die komplette Schaltung hat mittlerweile auch die Zeitschaltuhr ersetzt.

Beste Grüße

Thorsten

Ja, auf jeden Fall … da wollte ich auch nicht selbst ran.
Die Idee mit dem Z-Wave Aktor ist natürlich auch elegant!

Wir hätten in beiden Räumen die Switche direkt in der unmittelbaren Nachbarschaft zu den Schaltschränken. Da könnte ich also auf Stechdosenleisten zurückgreifen. Wir hatten bisher immer welche von Koukaam NETIO-230B.

Das hier könnte ja schon ausreichen:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=167248&PROVID=2788

bzw
https://www.reichelt.de/Erweiterungsboards/RPI-SHD-RELAIS/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=191280

Hallo!

Ich habe zuhause eine LAN-Steckdosenleiste
Gembird EnerGenie EG-PMS2-LAN
erfolgreich im Einsatz. Die Steuerung geht ganz einfach über das Terminal eines Linux-Rechners.
Die kann man ja auch an einen Raspi mit WLAN-Anschluss anstecken und von dort steuern. Als USB gibts die auch. Ob die LAN auch USB kann, weiß ich grad nicht.

LG
Max

Ja, das ist schon klar … das “Problem” bei uns ist, dass seinerzeit absichtlich Schütze eingebaut wurden, damit die Computerräume völlig stromlos werden, sobald die Schalter umgelegt sind.

Wenn ich nun parallel einen weiteren Schalter/Taster/RasPi/$Whatever einbauen lasse (Hutschienen-Version!), kann ich dem Raum also wieder Strom geben, doch damit alleine fahren die Rechner auch noch nicht wieder hoch, da ja WOL ebenfalls nicht mehr funktioniert, wenn die Kisten völlig vom Netz getrennt wurden. :frowning:

Daher müsste entweder im BIOS die Einstellung her, dass alle Rechner automatisch hochfahren, wenn der Strom wieder da ist oder aber wir müssten auf die Funktion der Schütze verzichten, um WOL nutzen zu können, wenn ich das richtig sehe? Oder gibt es da eine Alternative, die ich übersehe?

Hallo Michael,

ja, so würde ich das machen. Mit einer LAN-Steckdose hast Du dann ja auch Wake On Lan :slight_smile:
Einziges Problem: Der Einschaltstrom, wenn alle PCs gleichzeitig hochfahren. Ich weiß nicht, ob das geht.
Bei uns hängen 16 PCs an einem (Licht!)Schalter und der verkraftet das Einschalten problemlos. Aber das weiß dann ja der Elektriker, der das einbaut. Ihr könnt ja die Bildschirme woanders dranklemmen.

LG
Max

Hallo,

der Schalter verkraftet die Einschaltströme problemlos, entscheidend ist die Sicherung: Hier muss man Auslösecharakteristik C nehmen (wenn das nicht reicht sogar D).

Viele Grüße

Jörg

Hallo!

ja, stimmt, habe mich falsch ausgedrückt. Mit dem Lichtschalter wollte ich sagen, dass alles an 1 Sicherung hängt…
Danke für den Hint :slight_smile:
LG
Max

ist bei uns alles vom Fachmann gemacht worden. Die Last ist bereits verteilt …
Es bleibt aber dabei, dass bei uns eine Hutschienenmontage fällig wäre – falls es überhaupt Sinn macht, denn genügend Kurse sind alles andere als voll besetzt und wenn die jedes Mal alle PCs hochfahren, obwohl gerade ~ die Hälfte benutzt wird …

Hallo Michael!

Bei uns ist das so:

  • Morgens wachen die Rechner auf via Schaltuhr bzw. FHEM und starten durch BIOS-Einstellung bis Linbo.
  • Mittels Cron werden sie dann mit WIndows gesync gestartet.
  • Nach einer angemessen Zeit werden sie wieder mittels Cron heruntergefahren. Jeder Windows-Client ist so mindestens einmal durch das morgendliche Aufwecken gesynct gestartet worden.Der Strom für den Raum bleibt an.
  • Den Tag über werden die Rechner in der benötigten Anzahl von den Usern angeschaltet.
  • Am Nachmittag werden nicht heruntergefahrene Rechner via cron heruntergefahren.
  • Dann kommt die Schaltuhr bzw. FHEM und schaltet den Raum stromlos.

Beste Grüße

Thorsten