IP-Adresse in Proxmox

Hallo Forum,

wenn man die Datei /etc/network/interfaces öffnet, dann sieht man z.B. diese Konfiguration:

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 10.16.0.10/16
bridge-ports enp3s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
#green

auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
address 192.168.52.251/24
gateway 192.168.52.1
bridge-ports enp0s31f6
bridge-stp off
bridge-fd 0
#red

auto vmbr2
iface vmbr2 inet manual
bridge-ports enp2s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
#blue WLAN

auto vmbr3
iface vmbr3 inet manual
bridge-ports none
bridge-stp off
bridge-fd 0
#orange

Ich habe nach dem Einrichten des Servers vergessen, die IP-Adressen

address 192.168.52.251/24
gateway 192.168.52.1

auf das Netz der Schule umzustellen. Trotzdem funktioniert alles. Ich habe lediglich in der Firewall für die rote Schnittstelle, die passende IP und das Gateway eingetragen.

Haben die Einträge keine Bedeutung? Kann ich die auch weglassen?

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

Was meinst Du mit „das Netz der Schule umzustellen“?

Auf Interface vmbr1 liegt auch Default Gateway, also vermutlich das Interface zum Internetrouter. Wenn Du die Konfiguration dazu entfernst, dann geht nichts mehr mit Internet :wink:

Also ich würde diesbezüglich nichts ändern.

Vielleicht habe ich aber auch etwas nicht richtig verstanden.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Ich habe einen Server bei mir zu Hause aufgesetzt und die Netzwerkeinstellungen des heimischen Netzes verwendet.

Dann habe ich den Server in die Schule verfrachtet und die dortigen Netzwerkeinstellungen vorgenommen. Auf „rot“ in der Firewall die passende IP und das Gateway eingestellt. Es funktioniert alles, obwohl ich auf Proxmox die Einstellungen von zu Hause hatte.

Ich habe sogar folgendes getestet:

Feste Adresse in der Firewall, aber kein Gateway eingetragen. In Proxmox standen die passenden Adressen. Das Internet funktionierte nicht. Nach dem Eintragen des Gateways in der Firewall funktionierte das Internet wieder.

Deshalb meine Frage sind die Einstellungen auf Proxmox überhaupt nötig?

Viele Grüße Alois

Hallo Alois,

jetzt hab ich es verstanden.

Solange Du das externe Interface der Firewall an die Netzwerkbrücke vmbr1 bindest funktioniert das auch ohne IP-Adresse und Gateway für das Interface vmbr1 von Proxmox. Eine Linux Bridge muß keine IP-Adresse haben.
Die benötigst Du für das Interface nur, wenn Du Proxmox aus dem Internet aktualisieren möchtest, oder per Fernwartung auf Proxmox zugreifen möchtest.

Viele Grüße
Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus,

ich habe es eben durchprobiert. Du hast recht. Wenn in der Datei /etc/network/interfaces etwas Falsches steht, dann funktioniert das Updaten des Proxmox nicht. Alles andere funktioniert aber so weit ich das auf die Schnelle testen konnte.

Viele Grüße und Danke für Deine Antwort

Alois