Ip-Adresse bei WLan und verschiedenen Subnets

Hallo,

wir haben für verschiedene Gebäudeteile verschiedenen VLans. Die SSID ist immer dieselbe. D.h. melde ich mich im Gebäude A im WLan an, so lande ich im Subnets 10.100.10.0/24 und melde ich mich mit der gleichen SSID im Gebäude B an, so lande ich im Subnetz 10.100.20.0/24. Der Aufbau ist bei uns hier so vorgeschrieben.

Nur was trage ich in der devices.csv ein, wenn ich ein Laptop habe, der kann ja in jedem Gebäudeteil sein? Die Laptops sind in der Domäne. Alle anderen Steuer- und Sperrmöglichkeiten benötige ich nicht.

Reicht es die WLan-Mac dann einfach nicht in die devices.csv einzutragen. Eine unbekannte MAC bekommt ja eine Adresse aus dem Range?

Vielen Dank, Martin

Hallo Martin,

welche IP bekommt den der Client wenn er im Gebäude A ist und welche in B?
Soll bzw. muss der Client eine IP aus den Subnetzen erhalten?

Sollte dies eine aus dem Range-Bereich kann er nix außer die Rechneraufnahme machen. Aber dann sollte die Aufnahme in die Device mit irgendeiner IP-Adresse funktionieren. Versuch es einfach und poste dein Ergebnis.

Beste Grüße

Thorsten