Invalid Partition Table! bei Win7

Liebe Kollegen,
ich habe eine Reihe von Notebooks Dell Latitude E6330 geschenkt bekommen.
Eingestellt sind Secure boot disabled, Boot: Legancy satt UEFI

Ich habe zunächst mit einem bestehenden Win7 Image aus der Schule gearbeitet.

Ein boot von Linbo über das Netz geht und ich kann die Rechner starten. Ohne Netz kommt aber immer „Invalid Parition Table!“

Dann habe ich Win7 neu installiert und erneut ein Image für diese Hardwaregruppe gebaut. Auf dem Ausgangsrechner funktioniert das Image. Rolle ich das Image auf das nächste Notebook aus (wieder Latitude E6330), kommt beim lokalen boot wieder Invalid Partition Table! Boote ich übers Netz kommt linbo und ich kann Windows problemlos starten.

Nur: das bringt mich bei Notebooks nicht weiter.

Denn Tipp mit den Partitionsgrößen (Vielfaches von 4096) habe ich beherzigt und die Partitionsgrößen angepasst. Demnach sieht meine start.conf so aus (siehe unten).

Was kann icht tun?
VG,
Markus

LINBO start.conf Beispiel mit

Windows 7 auf Partition 1 (NTFS)

Daten auf Partition 2

Cache auf Partition 3

Festplatte 160G

[LINBO] # globale Konfiguration
SystemType = bios
Server = 10.16.1.1 # IP des Linbo-Servers, der das Linbo-Repository vorhält
Group = dell_e6330

Achtung: Server und Group werden beim Workstationsimport automatisch gesetzt!

Cache = /dev/sda3 # lokale Cache Partition
RootTimeout = 600 # automatischer Rootlogout nach 600 Sek.
AutoPartition = no # automatische Partitionsreparatur beim LINBO-Start
AutoFormat = no # kein automatisches Formatieren aller Partitionen beim LINBO-Start
AutoInitCache = yes # kein automatisches Befüllen des Caches beim LINBO-Start
DownloadType = torrent # Image-Download per torrent|multicast|rsync, default ist rsync
BackgroundFontColor = white # Bildschirmschriftfarbe (default: white)
ConsoleFontColorStdout = lightgreen # Konsolenschriftfarbe (default: white)
ConsoleFontColorStderr = orange # Konsolenschriftfarbe für Fehler-/Warnmeldungen (default: red)
KernelOptions = # Beispiele:
#KernelOptions = acpi=noirq irqpoll # LINBO Kerneloptionen (z. B. acpi=off), m. Leerz. getrennt
#KernelOptions = server=10.16.1.5 # Abweichende Linbo-Server-IP als Kerneloption gesetzt
# falls gesetzt wird diese IP beim Workstationsimport verwendet

[Partition] # Start einer Partitionsdefinition, Windows XP auf NTFS
Dev = /dev/sda1 # Device-Name der Partition (sda1 = erste Partition auf erster Platte)
Size = 40960000 # Partitionsgroesse in kB (Bsp.: ca. 40G)
Id = 7 # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32, 7 = NTFS, …)
FSType = ntfs # Dateisystem auf der Partition (NTFS)
Bootable = no # Bootable-Flag

[Partition] # Start einer Partitionsdefinition, Windows 7 auf NTFS
Dev = /dev/sda2 # Device-Name der Partition (sda2 = zweite Partition auf erster Platte)
Size = 40960000 # Partitionsgroesse in kB (Bsp.: ca. 40G)
Id = 7 # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32, 7 = NTFS, …)
FSType = ntfs # Dateisystem auf der Partition (NTFS)
Bootable = no # Bootable-Flag

[Partition] # Definition der Cache-Partition
Dev = /dev/sda3 # Device-Name der Partition (sda3 = dritte Partition auf erster Platte)
Size = # Partitionsgroesse in kB (Bsp.: keine Angabe = Rest der Platte, ca. 30G)
Id = 83 # Partitionstyp (83 = Linux, 82 = swap, c = FAT32, …)
FSType = ext4 # Dateisystem fuer Cache-Partition (ext4)
Bootable = no # Bootable-Flag

[OS] # Beginn einer Betriebssystemdefinition
Name = Windows 7 # Name des Betriebssystems
Version = # Version (optional, frei waehlbar)
Description = Windows 7 # Beschreibung
IconName = win7.png # Icon für die Startseite, muss unter /var/linbo/icons abgelegt sein
Image = # kein differentielles Image definiert
BaseImage = dell_e6330.cloop # Dateiname des Basisimages (Erweiterung .cloop)
Boot = /dev/sda1 # Partition, die Kernel & Initrd enthaelt
Root = /dev/sda1 # Rootpartition, in die das BS installiert ist
Kernel = reboot # Relativer Pfad zum Kernel, bei Windows grub.exe
#Kernel = grub.exe # Relativer Pfad zum Kernel, bei Windows grub.exe
Initrd = # Relativer Pfad zur Initrd, bei Windows immer leer
Append = # bleibt bei Windows leer
StartEnabled = yes # “Start”-Button deaktiviert
SyncEnabled = yes # “Sync+Start”-Button anzeigen
NewEnabled = yes # “Neu+Start”-Button anzeigen
Hidden = no # zeige OS-Reiter an
Autostart = no # automatischer synchronisierter Start dieses Betriebssystems: yes|no
DefaultAction = sync # DefaultAction bei Autostart: start|sync|new
AutostartTimeout = 5 # Timeout in Sekunden für Benutzerabbruch bei Autostart

Zwei Sachen haben ich nun och gesehen: Einmal wird bei Dell erwähnt, man soll bei “Inavlid Parttion Table” ein BIOS Update machen. Das werde ich tun.

Dann habe ich gerade noch im BIOS gesehen, dass SATA auf Raid stand. Ich habe nun auf AHCI umgestellt. Nun geht mein Win7 Image schon mal nicht mehr. Blue Screen of Death. Veilleicht hat bei Linbo vs Raid etwas geklemmt. Da forsche ich weiter …

Hallo,
also: Das BIOS Update und das Umstellen im BIOS von RAID auf AHCI haben es nicht gebracht. (Mir ist ohnehin nicht klar, was bei einem Notebook mit einer HD RAID sein soll).

Ich habe nun nochmals Win7 Pro installiert und ein Image gebaut.

Wenn man das Notebbok startet kommt “Invalid Parition Table”. Wenn man übers Netz startet kommt Linbo. Startet man dann Win7 über den grünen Knopf: Invalid Partition Table.

Statet man aber nochmal über NIC Linbo, dann hat er scheinbar im Kopf, dass er den Rechner starten wollte: Win 7 startet (es kommt kein Linbo).

Was läuft da bei mir schief?

Gruß,
Markus

Hallo,
ich habe Aufgegeben. Das sollen ohnehin nur Rechner sein, die an Schüler ausgegeben werden, wenn z. B. im Rahmen eines Projektes eim Video geschnitten werden soll. Solche Sachen …

Ich dachte, da tut es dann auch Clonezilla.

Also nochmal die Reparaturfunktion der Win 7 DVD um Linbo los zu werden.
In Summe habe ich Win7 3x installiert.

Dann ging es mit Linbo. Ich habe keine Ahnung woran es nun lag…

Hallo Markus,

ich habe Aufgegeben. Das sollen ohnehin nur Rechner sein, die an Schüler
ausgegeben werden, wenn z. B. im Rahmen eines Projektes eim Video
geschnitten werden soll. Solche Sachen …

Ich dachte, da tut es dann auch Clonezilla.

Also nochmal die Reparaturfunktion der Win 7 DVD um Linbo los zu werden.
In Summe habe ich Win7 3x installiert.

Dann ging es mit Linbo. Ich habe keine Ahnung woran es nun lag…

… hab ich das richtig verstanden?
Nach dem dritten mal Win7 installieren hat es nun geklappt?
Hast du diesmal vielelicht einen anderen Client als Master genommen?
Hast du diesmal vielleicht auch das WIndows Setup die Partition
formatieren lassen?

LG

Holger

Hallo Holger,
Ja.

Ja.

Das kann gut sein. Die LAptops sind ja alle identisch und nicht weiter beschriftet. Nach dem Klonen lies sich stets Windows aus der „Orange“ heraus starten. Nur der direkte boot von der Platte und „grün“ endete stets bei „Invalid Partition Table“.

Du stellst Fragen :wink: Vermutlich. Ich weiß es nicht. Weißt Du, diese paar Laptops haben mich Tage gekostet. Keine Ahnung, was da in welcher Reihenfolge passiert ist. Was ich defintiv sagen kann: Die Paritionierung ist von Linbo und das mit dem Vielfachen von 4096 war ganz am Anfang.

Ok, Kommando zurück: Ich habe gerade folgendes getan. 3. Notebook vom Stapel, in workstations enigetragen und ausgerollt: Invalid Partition Table.

Ok, ich habe das Umstellen von Raid auf AHCI vergessen (ob das was bringt?). Ich habe das Einspielen des BIOS Updates vergessen. Da schreibt Dell geht es um SSDs, aber "Invalid Parition Table " taucht im Text auf.

Also schnell auf AHCI umgestellt und Windows aus Linbo (Netzwerkboot) heraus gestartet. Nun das BIOS Update eingespielt (ist bei Dell eine Windows EXE).

… und ich bin wieder (immer noch) bei "Invalid PArition Table).
Neustart: Boot von HDD: Invalid Partition Table.

Neustart: Boot von Netzwerkkarte: Win7 startet.

Neustart: Boot von HDD: Invalid Partition Table.

Neustart: Boot von Netzwerkkarte: Linbo kommt.

Klicke Sync: Invalid Parition Table. Das wundert mich jetzt. Normalerweise konnte man aus Linbo heraus starten. SOnst wäre ich ja nicht zu dem BIOS Update gekommen.

Dann werde ich jetzt mal das Setup starten und c von Windows formatieren lassen.

Gruß,
Markus

Nun habe ich die win 7 DVD eingelegt und bin bis zu der Stelle wo man alle Paritionen auf der PLatte sieht und habe c formatiert, nicht gelöscht. Dann habe ich Setup abgebrochen und von Netzwerkkarte gebootet.

Dann kam eine Meldung, die ich bisher noch nicht gesehen habe:
Bootmanager fehlt: STRG Alt Entf

Das habe ich getan und wieder von Netzwerkkarte gebootet: Linbo kommt.

Nun habe ich gesehen: Komplettrestore von /dev/sda1. Formatiere mit NTFS. Scheinbar formatiert Linbo ohnehin noch einmal.

Komisch: "ERROR Cluster 46 referenced twice! You didn’t shut down windows properly?"
Bei frisch formatierter Platte?

Der sync ist durch: Invalid Partition table.

Neustart über Netz zu Linbo: Win 7 startet (anstelle von Linbo).

Neustart von HDD: Invalid Parition table.

Hmmmm.

Hallo,

jetzt kam wieder “Kommisar Zufall”: Ich habe bei Invalid Parition Table immer STRG ALT ENTF gedrückt. Nun habe ich durch Zufall mal eine andere Taste gedrückt. Es kommt Linbo. Ich fasse es nicht.

Jetzt wäre ein Aufkleber auf jedem Notebookdeckel angebracht: Bei “Invalid Parition Table” ENTER drücken ;-/

Was kann das sein?

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

jetzt kam wieder „Kommisar Zufall“: Ich habe bei Invalid Parition Table
immer STRG ALT ENTF gedrückt. Nun habe ich durch Zufall mal eine andere
Taste gedrückt. Es kommt Linbo. Ich fasse es nicht.

Jetzt wäre ein Aufkleber auf jedem Notebookdeckel angebracht: Bei
„Invalid Parition Table“ ENTER drücken ;-/

Was kann das sein?

was sind das für Massenspeicher?
SSDs?
Festplatten? Hersteller? Produktnummer?

Welche Linboversion hast du?

dpkg -l | grep linbo

LG

Holger

Hallo Holger,
das sind Festplatten, was ich gesehen habe mit 320 GB. Ich bilde mir ein, WD gesehen zu haben, aber die, welche gerade oben im Stapel liegt, ist eine Toshiba MK3261GSYN Rev MH000D.

Linbo ist 2.3.22-0

Nach weiteren Tests: Die Notebooks machen genau was sie sollen, wenn man nach “Invalid Partition Table” einfach ENTER drückt.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

mir fällt noch folgendes ein:

Vielleicht gibt es im BIOS eine SMART-Überwachung die eingeschaltet ist.
Schalte die mal aus. Vielleicht ist der Spuk dann weg.

Gruß

Alois

Hallo Alois,
habe ich gemacht: Der Spuk bleibt leider.

Ich meine: Man kann natürlich einen Aufkleber drauf machen: Bei “Invalid Partition Table” drücke eine beliebige Taste, aber so wirkt das Ganze eben unprofessionell und das würde ich gerne weg haben.

Ich muss auch sagen, dass ich Dell garnicht so gerne verwende. Immer haben die irgendeine Speziallösung. Aber wie sagt man so schön: Dem geschenkten Gaul (und das sind einwandfreie i5 Notebooks) schaut man nicht ins Maul :wink:

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

ich habe zwei HP-Rechner die - unabhängig von linuxmuster.net installiert -
des Öfteren melden dass da kein Betriebssystem (W7) vorhanden sei.

Ich bin der Ursache nicht auf die Schliche gekommen und lass das so. Die
Kollegen müssen den Rechner ggf. “hart” ausschalten und neu starten, dann
gehts normal weiter.

Ein BIOS Update hat auch nichts gebracht.

Die Kisten haben sogar einen W7 Prof. Key dabei gehabt :-(.

Du siehst, es muss nicht an linuxmuster.net liegen und die Marke ist auch
egal.

Gruß

Alois