Internetzugang für Hausmeister

Hallo zusammen,

unser Hausmeister hatte bisher einen eigenen Telefon- und Internetzugang. Nach der Modernisierung der Telefonanlage ist der eigene Telefonvertrag nicht mehr nötig, und nach der Schulhausvernetzung (nebst Dose im Hausmeisterbereich), würde die Gemeinde gerne den Vertrag kündigen und hat sich an mich gewandt, mit der Bitte, den Hausmeister möglichst über das Schulnetz ans Internet zu bringen. Da aber auf dem Hausmeister-PC personenbezogene Daten gespeichert werden, geht das nicht so ohne Weiteres.
Meine Idee: Ich bringe den PC über VLAN direkt an die Fritz!Box. Dann sollte er von dort eine 192er-Adresse bekommen.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried!

Kannste so machen! Ist diesmal auch nicht Ka…

Einzig, falls ihr über t@school ins Internet gehen solltet, dann würde es Probleme geben, weil dort explizit nur der pädagogische Traffic drüber darf.

War da deine Frage?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Wilfried,

weshalb so umständlich? Kannst Du seine Dose nicht direkt auf die
Fritz!Box patchen?
Wenn das nicht geht, weil z. B. die Fritz!Box nicht im selben Schrank
wie das Patchfeld ist, wäre ein VLAN mit jeweils einem Port auf den
beiden zu verbindenden Switches natürlich auch safe.

Gruß Jürgen

Hallo Wilfried,

Meine Idee: Ich bringe den PC über VLAN direkt an die Fritz!Box. Dann
sollte er von dort eine 192er-Adresse bekommen.

hab ich auch so gemacht … naja: nicht ganz.
Er ist hinter dem BelWü Router und vor meiner Firewall.
Damit hat er INternetzugang: alles andere muß die IT der Gemeinde machen.
Im Bezug auf Datenschutz auf diesem Rechner (oder Virenabsicherung usw.)
mache ich nichts.

LG

Holger

Hallo,

danke für die schnellen Antworten (die Gemeinde muss erst im Juli kündigen :slightly_smiling_face:).
Der Anschluss ist von Unitymedia und den Rechner selbst betreue ich nicht (mehr).

Viele Grüße

Wilfried