Internet Raumweise abschalten

Hallo,
kann man auf der Schulkonsole das Internet raumweise abschalten? Oder, noch besser, auf bestimmte Seiten einschränken?
Wir hatten vor Linuxmuster den OpenSchoolServer, da ging das sehr gut per Knopfdruck.
Falls nein: Ist das ein geplantes Feature?
Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,
auf bestimmte Seiten eingeschränken nicht (glaube ich).
Für Räume gibts ggf. bald etwas, Martin bastelt gerade an der neuen MAUS. Wenn da was fertig ist, wird er es hier im Forum schreiben.
LG
Max

Hallo,

… natürlich geht das: und zwar schon seit 20 Jahren.
In der WebUI als Lehrer anmelden und eine Session starten.
Entweder nimmt man in die Session eine Klasse rein, oder man sammelt sich Schüler zusammen.
Bei Klassen ist es einfacher sich in die Klasse ein zu schreiben: dann existiert automatisch eine Session.
Hat man eine Session selber zusammengestellt muss man sie auch abspeichern.
IN der Session kann man das Internetverhalten (auch WLAN) steuern: also „für alle“ oder einzeiln ein und ausschalten.
Einfach Haken setzen/wegnehmen und unten Übernehmen drücken.

Vorraussetzung ist, dass die Clients über den Proxy gezwungen werden: sonst kommen die an der Sperre automatisch vorbei …

Die Sperre ist immer Nutzerbezogen.
Man kann aber auch eine Session „aktueller Raum“ starten, dann werden die gerade in diesem Raum angemeldeten Nutzer in die Session genommen und man kann sie „Steuern“.

Da das Nutzerbezogen ist, ist es wichtig, dass man das Internet auch wieder einschaltet: sonst hat der Schüler eben kein Internet, auch in anderen Räumen nicht: und keiner Blickt was da los ist (s… zumindest bei mir an der Schule …)
Ich setzte das Internet für alle Klassen jede Nacht wieder frei…

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, vielen Dank!
Ja, wir zwingen alle über den Proxy (so einen Proxy einzustellen fällt Schülern SO schwer, dass es bisher nicht mal nötig war, die Handys vom WLAN auszuschließen), das sollte also klappen.
Möglicherweise hatte ich die Funktion nicht bemerkt, weil wir sehr früh mit Version 7 eingestiegen sind (und Version 6 nie hatten) und das, glaube ich, anfangs da nicht mit drin war, jedenfalls hatte ich das nicht gesehen.
Ich vermute mal, dass bei Abschalten des Internet die lokalen Sachen (also z.B. Bildschirmüberwachung mit Veyon) noch gehen, ja?
Dank + Gruß,
Andreas

ja, interne ips sind erreichbar. nur achtung: passwortwechsel geht nicht, weil der Browser immer nach credentials fragt, also interne http(s) sind zwar erreichbar, aber nicht benutzbar.
LG Max

1 „Gefällt mir“