Internal Server Error

Hallo Community,

ich habe seit Pfingsten 2 Server am laufen ( PädML 5.0 und linuxmusternet 6.2)
Nach Installation von Linuxmusternet 6.2 haben wir unser Intranet auf den neuen Server kopiert.
Hier hatten wir einen gesicherrten Lehrerbereich und einen gesicherten Schülerbereich (jeweils durch eine .htaccess -Datei, Authentifizierung über Ldap).
In der .htaccess habe ich die Dömäne angepasst!

Nun zum Problem: Sobald ich mich am neuen Server in dem internen Bereich einloggen will erhalte ich eine Fehlermeldung:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
More information about this error may be available in the server error log.

Wenn ich die .htaccess Datei rausnehme komme ich problemlos auf die entsprechende Seite, dann aber nicht mehr passwortgesichert.

Ich habe mir die Dateien: /var/log/apache2/error.log und /var/log/apach2/access.log angeschaut.
acces.log weist keine Auffälligkeiten auf, gleiches Ergebnis mit und ohne .htaccess.
Die Datei error.log weist immer wieder den gleichen Fehler auf: Die Datei favicon.ico fehlt in /var/www bzw. in /var/www/apache2-default.
Das kann aber kaum das Problem sein, denn auf dem alten Server sieht die error.log gleich aus (mit fehlender Datei), hier klappt der Zugang aber.

Ich bin ratlos!

Hallo Dieter!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Dateien mit umgezogen. Dann schaue Dir mal die Besitzer der Dateien an. UID

Ein Blick auf die Rechte könnte auch nicht Schaden.

LG

Thorsten

Hallo Dieter,

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Dateien mit
umgezogen. Dann schaue Dir mal die Besitzer der Dateien an. UID

Ein Blick auf die Rechte könnte auch nicht Schaden.

du kannst auch mal die .htaccess Datei hier posten, dann schauen wir mal
drauf.

LG

Holger

Hallo Thorsten,

richtig ist das komplette Verzeichnis /var/www ist kopiert worden.
Die Besitzer von welchen DAteien meinst du?
Startseite des Lehrerbereichs? Einzelne Dateien im Lehrerbereich?

Hallo Holger,
hier meine .htaccess

Nur fuer Lehrer

AuthName “Nur fuer Lehrer”

AuthType Basic
AuthName "Interner Bereich"
AuthBasicProvider ldap
#AuthLDAPUrl ldaps://127.0.0.1/dc=gbg,dc=intra?uid
AuthLDAPUrl ldaps://127.0.0.1/dc=linuxmuster-net,dc=lokal?uid
AuthLDAPGroupAttributeIsDN off
AuthLDAPGroupAttribute memberUid
#Require ldap-group cn=teachers, ou=groups, dc=gbg, dc=intra
Require ldap-group cn=teachers,ou=groups,dc=linuxmuster-net,dc=lokal
#Require ldap-user schuehrer

Die auskommentierten Zeilen stammen eben von dem alten Server wo wir noch eine andere Domäne hatten. Wie gesagt, auf dem alten server läuft das ganze!

Ich habe an der .htaccess noch einmal rumgespielt, weil ich mich bei der Ldap-Anbindung erinnert hatte, dass zwischen Ldap und Ldaps ein Unterschied ist.

–> ldap://127.0.0.1 … hat das Problem gelöst.

Das regt mich jetzt schon fast wieder auf, dass es wieder nur ein Zeichen war!

Ich frag mich aber trotzdem, wieso das bei der PädML 5 keinen Unterschied gemacht hat.

LG Dieter

Hallo

ldaps müsste auch gehen, aber vllt. gibt es mit dem zertifikat ein Problem, weil es selbst signiert ist.

in /etc/ldap.conf könntest du noch TLS_REQ=allow (oder so ähnlich) einstellen.
aber auf dem localhost würde ich auch nicht wg. SSL, also sprich wg. ldaps vs. ldap rummachen.

Grüße, Tobias