Interessante performance-Schwankungen bei Linux-Anwendungen als .app-Image

Hallo,

seit einigen Monaten schneide ich mit kdenlive kleine Unterrichts-Filme . Dabei ist mir aufgefallen, dass die Render-Zeiten unglaublich schwanken können: Das gleiche Video ist in 45 Minuten - oder in 10 Minuten gerendert (!)
Starte ich kdenlive (als .app-Image) mit einem eben gebooteten Rechner (Linux Mint Ulyana, kdenlive 20.12.3 als direkt ausführbares app-Image), komme ich auf die kurzen Zeiten. Habe ich gerade schon fleißig gearbeitet und andere Programme gestartet, scheint sich die kde-Anwendung beim Starten weniger Prozessorzeit zu reservieren / reservieren zu können, selbst, wenn ich die anderen Programme entweder ruhen lasse oder schon wieder beendet habe.
Kennt Ihr ein solches Verhalten auch ?

Liebe Ostergrüße
Christoph G.