Intel Core i3-1115G4 ausreichend?

Hallo zusammen,
bei mir geht es gerade um die Konfiguration der nächsten Laptop-Charge. Ich muss mich entscheiden, welche CPU unsere neuen Laptops haben sollen. Dabei geht es konkret um
200x Intel Core i3-1115G4 oder 164x Intel Core i5-1135G7

Es sind Lenovo Yoga L13 Coinvertibles und als Endgeräte für die Schüler gedacht. Drauf gespielt wird ein Ubuntu 20.04. Großteils werden nur einfache Arbeiten (Textverarbeitung, BBB, etc.) damit gemacht.
Je nach Klasse aber auch CAD (Freecad) oder mal etwas Videoschnitt.

Könnt ihr mir sagen, wozu der i3 ausreicht und ab wann das Arbeiten mit ihm weniger spaßig wird?
Klar sind 40 Laptops mehr super, aber es bringt mir ja auch nix, wenn nachher 200 Stück zu nichts zu gebrauchen sind…

Schon jetzt Danke für eure Hilfe!
LG, Leo

Kannst Du mit den Geräten einen Praxistest machen? Frag doch beim Händler nach zwei Musterexemplaren. Bei solchen Summen sollte so etwas doch möglich sein.
Dann überleg, wie lange die Geräte im Einsatz sein sollen, bevor sie ausgetauscht werden können. Was ist realistisch? Ich rechne meist mit vier Jahren Laufzeit. Länger ist schön, aber Verschleiß und Geschwindigkeit machen nach einiger Zeit auch zu schaffen.
Gibt es eine Schmerzgrenze bei der Gerätemenge? Reichen 164 Stück? Wenn ja, dann vielleicht lieber diese. Wenn das zu wenig ist, dann eben 200.
Ich mache oft den Fehler als Privatperson zu denken. Für mich selber reicht oft das einfachere Modell, weil ich weiß, was es kann und wofür ich es brauche. Aber im instututionellen Einsatz bracuht man oft anderes.
Es treten Ressourcenkiller auf, weil man gerne dieses oder jenes im Hintergrund laufen lässt und dadurch die Geräte langsam werden. Kennst Du Deine Nutzer so gut? Rechne auch damit, dass viel mit dem Browser gearbeitet wird und bei der aktuellen Entwicklung von WebApps wird nicht so sehr darauf geachtet, ob sie ressourcenschonend arbeiten. Wer z.B. React einsetzt, der muss damit rechnen, dass der Akku deutlisch schneller leer ist als bei der Nutzung von statischen Seiten. Bei der aktuellen Entwicklung zu noch mehr Cloud-Diensten, ist also mit noch mehr Browsernutzung zu rechnen. Einerseits gut, weil das Plattformunabhängig ist, andererseits muss erst noch jemand auf die Idee kommen, wie man das alles auch so gestaltet, dass Nutzer mit älteren Geräten ordentlich damit arbeiten können.

So, eine Aneinanderreihung meiner Gedanken zu diesem Thema :slight_smile:

Hallo Leo,

als wir uns für das L13 als Lehrerarbeitsgeräte entschieden haben (sie sind leider noch nicht da), haben wir auch zwischen i3 und i5 überlegt und uns dann für den i5 entschieden (ca. 150 Euro mehr).

Zu bedenken ist: Der i3 ist ein 2-Kerner, also 4 Threads, der i5 ein 4-Kerner also 8 Treads.
Für CAD und Videoschnitt muss man sich anschauen, ob die Software mehrere Kerne/Threads parallel nutzen kann. Wenn ja, macht das natürlich einen himmelweiten Unterschied zwischen i3 und i5.

Andererseits: Überhaupt wow, dass ihr euch das L13 als SuS-Geräte leisten könnt. Selbst mit i3 und Edu-Preis von Lenovo liegt das mit 8 GB RAM und 256 GB M.2 bei ~ 600 Euro brutto (bei euch abzgl. Win 10 ~ 60 Euro als Shape the Future Lizenz).

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,
danke euch für eure Gedanken. Das sind nochmal gute Hinweise, die wir in unsere Entscheidungsfindung mit einfließen lassen werden!
Ja - wir bekommen dieses Jahr die erste Rate aus dem Digitalpakt. Sonst würde es unseren Rahmen auch sprengen…
Liebe Grüße,
Leo

Weiß jemand welche Linux-Programme Multithreading nutzen? Kdenlive z.B. nur beim Rendern, und Freecad wohl gar nicht…
Der i5 lohnt sich ja eigentlich nur, wenn die Programme das auch unterstützen, oder sehe ich das falsch?

Hi Leo :slight_smile:

Also firefox hat bei mir öfters >100%, also nehme ich an, der macht das. BBB müsste man ausprobieren, ob das auch mehr als 1 Kern verwendet.

ich hab den rechten in meinem Yoga und der reicht gut:

Ist laut Benchmark ähnlich schnell, außer bei 8Core Anwendungen. Wenn Du magst, kannst Du den mal ausleihen.

LG Max

Hallo Leo,

wir haben auch zwischen den Yoga L13

  • Core i3-1115G4 8GB RAM 250GB SSD Win10pro
    und
  • Core i5-1155G7 16GB RAM 500GB SSD Win10pro
    entscheiden müssen.
    Das werden die Lehrergeräte bei uns.
    Wir haben uns für die Core i3 entschieden. Die lagen bei rund 750 EUR (mit orginal Lenovo Ethernet Dongel für das Klonen) statt 950 für die mit i5.
    Für die Lehrer reicht die Rechenleistung: ich hatte eher Bauchschmerzen bei den aufgelöteten 8GB RAM: da kann man nicht upgraden.
    Grob geschätzt sollen die 5 Jahre halten… da reichen die 8GB RAM.
    Und die Rechenleistung der Corei3 reicht auch dicke … wir machen aber kein CAD. Das kann ich also nciht einschätzen.

Zwei Geräte hatte ich schon auf dem Tisch: ich hab ein Win10 Image gemacht und eine Anleitung geschrieben, wie die Kollegen dann, wenn sie das Gerät in den Händen halten, ein eigenes Passwort vergeben und dann BitLocker einschalten.
… aber natürlich gibts das Ding auch mit 20.04 für den der es will :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Holger,

würdest du die zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Holger, hallo Max,
bislang haben wir in den gebrauchten Lenovo Yoga 12 die i5-5300U verbaut. Hier kommen die Schüler auch sehr gut damit zurecht. Der angesprochene i3 ist im Benchmark überall 80% schneller.

Gestern hat mir die Firma ein E15 mit dem Intel® Core™ i3-1115G4 Dual 8GB DDR4 | 256GB SSD M.2 PCIe Intel® UHD Grafik | Thunderbolt zum Testen zugeschickt und ich habe heute morgen schon rum gespielt. Uunter Windows 10 habe ich folgendes gleichzeig geöffnet und „wild herum gespielt“:

  1. Geteilte Monitor in BBB
  2. Youtubevideo im Hintergrund
  3. Geogebra 3D-Rechner
  4. Simulation in OpenRoberta laufen
  5. LibreOffice Draw Präsentation mit Bildern/Videos offen und am abspielen
  6. LibreOffice Writer offen

Kurz um - es läuft alles flüssig. Kein Ruckeln, kein Warten, kein Murren. Die CPU springt seltenst beim Öffnen von etwas Neuem auf 100%. Sonst läuft sie meist auf so ca. 20%.
Am Längsten (3h) hat das zurücksetzen von Windows gedauert :wink:

Kurz um: Wir bestellen auch die i3 - denke das reicht wirklich dicke aus!
Nochmals Danke an alle für die Rückmeldungen. Hoffe es können auch andere profitieren :wink:

Liebe Grüße,
Leo